Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen genießen Austauschbegegnung in Liberec (Tschechien)

In der Woche vom 05. bis zum 12.10.2022 besuchten 29 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen unseres Gymnasiums zusammen mit den beiden Begleitlehrkräften Eva Karl und Harald Godron ihre tschechischen Austauschpartner vom F.X. Šaldy Gymnasium in Liberec. Sie setzten damit die nunmehr über 30jährige Tradition der Partnerschaft der beiden Gymnasien fort, die nur während der pandemiebedingten Reiseeinschränkungen ausgesetzt werden musste.

Am 05.10. wurde unsere Austauschgruppe am Bahnhof von Liberec überaus herzlich willkommen geheißen. Anschließend nahmen die tschechischen Jugendlichen ihre Austauschpartner mit in ihre Familien. So erlebten die deutschen Schülerinnen und Schüler hautnah die Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die im Lebensalltag der tschechischen Gastfamilien herrschen. Dies ist für unsere Jugendlichen immer wieder eine spannende und lehrreiche Erfahrung, die aber auch sehr viel Spaß bringt und nachhaltig wirkt. Sprachbarrieren mussten überwunden werden und Anpassungsbereitschaft sowie gegenseitige Rücksichtnahme sind auf beiden Seiten gefordert.

Am 06.10. vormittags besuchten wir unsere Partnerschule, wo wir vom Schulleiter Václav Ulvr begrüßt wurden. Gemeinsam mit den tschechischen Austauschpartnerinnen und -partnern erarbeiteten die Jugendlichen dann in der folgenden Woche Präsentationen zu dem diesjährigen Projektthema „Europa – unsere Heimat!“ Am ersten Nachmittag stand noch ein Empfang im Liberecer Rathaus auf dem Programm und auf einer lehrreichen Rallye erkundeten die Austauschpartner danach gemeinsam das Zentrum der nordostböhmischen Stadt.

Bei herrlichstem Herbstwetter fand am 07.10. dann ein Ausflug ins tschechisch-polnisch-deutsche Dreiländereck bei Zittau statt. Die Fahrt mit der Schmalspur-Dampfeisenbahn in den Kurort Oybin sowie der Besuch der dortigen Burg- und Klosterruine war für alle Jugendlichen ein erster Höhepunkt während der abwechslungsreichen Austauschwoche, die von den Liberecer Lehrerinnen Renata Šipová und Susanne Ruckdäschel perfekt organisiert wurde.

Das Wochenende verbrachten die deutschen Jugendlichen in den tschechischen Familien. Diese boten ihren Gästen ein attraktives, actionreiches Freizeitprogramm an, das keine Langeweile aufkommen ließ. Neben gemütlichen Wanderungen durch die herrliche Landschaft des Isergebirges standen auch Besuche auf der Bowlingbahn sowie in einem Technikmuseum auf dem Programm. Die vielen Bilder und Videoclips, die in der Austauschgruppe hin- und hergeschickt wurden, zeigen sehr deutlich, wie viel Spaß die Jugendlichen bei ihren Freizeitaktivitäten miteinander hatten. Nach den vergangenen beiden Schuljahren mit den zahlreichen pandemiebedingten Einschränkungen waren das genau die Momente, die wir alle jetzt endlich wieder in vollen Zügen genießen konnten.

Höhepunkt der Besuchswoche war mit Sicherheit der Tagesausflug nach Prag am 10.10.2022. Die „Goldene Stadt“ zeigte sich in diesen goldenen Herbsttagen von seiner besten Seite. Nach einer Führungen durch die Prager Burg, den Hradschin, der Besichtigung des imposanten Veitsdoms, sowie dem Bummel über die Karlsbrücke, hatten die Jugendlichen noch etwas Zeit, die Schönheiten der tschechischen Hauptstadt selbst zu erkunden.

Nach dieser erlebnisreichen Austauschwoche war es kein Wunder, dass es den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht leicht fiel, am 12.10. von ihren Gastgebern wieder Abschied zu nehmen und die Heimfahrt nach Wiesentheid anzutreten. Schon jetzt ist aber die Vorfreude auf den Gegenbesuch der tschechischen Gruppe in Wiesentheid im März 2023 sehr groß. Dann erfolgt ein Wiedersehen mit den neuen Freundinnen und Freunden und es wird viele Gelegenheiten geben, die überaus herzliche Gastfreundschaft der tschechischen Austauschpartnerinnen und -partner in den deutschen Familien zu erwidern.

Text und Fotos: Harald Godron

Bild 1:Die Gruppe der deutsch-tschechischen Austauschschüler vor der Prager Burg, dem Hradschin
Bild 2: Auf der Karlsbrücke in Prag
Bild 3: Baumkuchen mit Eis oder Sahne: Voll lecker!
Bild 4: Die Gruppe während der Wanderung auf die Liebig-Höhe
Bild 5: Jugendliche vor dem Veitsdom in Prag
Bild 6: Neue Freunde – viel Spaß!