Die 8. Jahrgangsstufe nahm Anfang März am Projekt „HaLT – Hart am LimiT“ teil, einem kommunalen Alkoholpräventionsprogramm für Kinder und Jugendliche, das auch im Kitzinger Landkreis durch Mitarbeiter des Landratsamtes durchgeführt wird. Die Sozialpädagogin Anna-Lena Spirk, die für den Bereich Gesundheitsförderung und Suchtprävention zuständig ist, sowie vier weitere pädagogische Fachkräfte, darunter auch Philipp Hofmann, ein ehemaliger Schüler unseres Gymnasiums, der sich bei diesem Projekt ehrenamtlich engagiert, vermittelten den Schülern mit einem interaktiven Parcours Informationen zum Thema riskanter Alkoholkonsum im Jugendalter.

An vier Stationen bekamen die Jugendlichen in kleinen Gruppen Einblicke in unterschiedliche Themengebiete, wie z.B. das Thema Alkohol und Sexualität oder den Alkoholgehalt unterschiedlicher Getränke. Aber auch der praktische Aspekt kam nicht zu kurz. So konnten die Jugendlichen mithilfe von Rauschbrillen am eigenen Körper erfahren, wie sich Alkohol auf ihre Koordination z.B. beim Laufen auswirkt. Darüber hinaus bekamen sie einen Einblick in Erste-Hilfe Maßnahmen, wie z.B. die stabile Seitenlage, die sie einübten, um helfen zu können, falls (alkoholisierte) Personen nicht mehr selbst agieren können. Im Rahmen dieser Stationen wurde den Schülern auch die Möglichkeit gegeben, offen über das Thema Alkohol zu reden und Fragen dazu zu stellen. Wenn die Jugendlichen bei diesem Projekt „wenigstens einen Bruchteil mitnehmen“ von dem, was sie über Alkohol erfahren, dann hat sich dieses laut Anna-Lena Spirk schon gelohnt.

Text: Eva Burkard
Bild 1: Ralf Förster (von links: Philipp Hofmann, Luisa Möllenberg, Jonas Walter, Anna-Lena Spirk, Ines Müller und die Klasse 8b)
– weitere Fotos
: Ralf Förster (Bild 2-4) und Axel Weiß (Bild 5-10)