Am 28.04.2022 hat der Girlsday in ganz Deutschland stattgefunden. Auch Schülerinnen und Schülern des LSH konnten daran teilnehmen.

Beim Girlsday können Mädchen einen Tag in einen Beruf, der meist von Männern ausgeübt wird, eintauchen. Analog dazu gibt es den Boysday für die Jungen.

Durch diese Aktion bin ich zu dem Beruf des KFZ-Mechatronikers im Mercedes-Bens Autohaus „Igelhaut“ gekommen. Wir durften in der Werkstadt viel verschiedene Eindrücke in unterschiedliche Abteilungen sammeln und auch das ein oder andere Mal selbst mit anpacken. Die Experten vom Fach standen uns jederzeit zur Verfügung und haben unsere Fragen beantwortet. Ich kann es jedem empfehlen diese Erfahrungen zu machen, da man viel Spaß hat und einen guten Einblick in das Berufsleben bekommt.

Text: Hanna Maul

Bilder: Hanna Maul und Christian Schwerdtfeger (Verändert nach BAFZA)