Hey, wir sind Cara und Lisa und waren dieses Jahr beim Girl‘s Day im Bundestag.

Am Mittwochmorgen ging es für uns mit dem Zug nach Berlin, wo uns das Team und Markus Hümpfer herzlichst empfangen haben. Nach dem Check-in im Hotel ging es direkt in den Bundestag. Dort bekamen wir zuerst eine Führung durch die Liegenschaften. Danach konnten wir erstmals unsere Fragen an Herr Hümpfer stellen und anschließend mit der Rolle von Social Media in der Politik beschäftigen. Zum Abschluss des Tages gingen wir alle zusammen noch asiatisch Essen.

Unser Donnerstagmorgen begann mit einem Frühstück mit dem Fraktionsvorsitzenden Rolf Mützenich. Dann ging es für uns in eine Plenarsitzung und drauf hin zu einem Austauschgespräch mit Carmen Wegge. Nach dem Mittagessen nahmen wir an einer Führung im Kanzleramt teil und abschließend hatten wir nochmals ein Gespräch mit Herrn Hümpfer und dem Team.

Insgesamt haben wir viele interessante neue Infos und Einblicke erhalten, sodass die beiden Tage für uns zu einer richtig spannenden Erfahrung wurden und wir nun ein konkretes Bild davon haben, wie der Alltag einer Politikerin oder eines Politikers genauer abläuft.

Wir würden es auf jeden Fall wieder machen und jedem empfehlen!

Bei Fragen zum Girlsday oder zum Boysday könnt ihr euch einfach Herrn Schwerdtfeger wenden.

Text: Cara Peschke und Lisa Franz

Bild: Cara Peschke und Lisa Franz