Gestisch, bewegt und ausdrucksstark – Bilder der 9a im Stil der New York School Art

New York School Art – Klasse 9a

Experimentell und kreativ, abstrakt und unbegrenzt, in sich kohärent und ästhetisch hoch anspruchsvoll – das waren die Werke des abstrakten Expressionismus, einer nordamerikanischen Kunstrichtung der modernen Malerei, die hauptsächlich durch die New York School in den späten 1940er bis frühen 1960er Jahren berühmt wurde (Vertreter waren Lee Krasner, Jackson Pollock und Willem de Kooning, um hier nur die bekanntesten bzw. prägendsten jener Künstler zu nennen).
Nach dem Abschluss der Perspektivenlehre (3-Fluchtpunkt Zeichnungen) setzten wir uns in der 9a intensiv mit diesem Kunststil auseinander. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten hier (zur Ergänzung der Präzisionsaufgaben aus der Zeichenlehre) auf grobem grauem Pappuntergrund und konnten so in mehreren Schichten in- und übereinander frei und dynamisch gestalten, verändern, Farbe neu definieren, herauskratzen oder halbtransparent übermalen, bis ihre spontanen Gemälde mit den hier sichtbaren abstrakten und zeichenartigen Strukturen geschaffen waren.
Ein spannendes Abenteuer im Kunstraum, das manchen Beteiligten vielleicht neue Horizonte eröffnet und zudem viel Spaß gemacht hat.

Axel Weiß

 

 

2022-01-13T20:14:43+01:00
Nach oben