Am 12. Juli 2016 war Frau Margareta Schraut, Physiotherapeutin aus Wiesentheid, für eine Doppelstunde Lehrerin in der Mädchengruppe der 8b. Die Schülerinnen hatten sich das Thema Rückenschule ausgesucht. Sie wollen speziell etwas über die Bedeutung und das Trainieren der kleinen Muskeln lernen, die für eine gute Haltung und einen gesunden Rücken wichtig sind, wichtiger als z. B. der lange Rückenmuskel.
Jede/r kann zu Hause üben – z. B. auf einem Bein stehend einen Ball hochwerfen und fangen. Als Steigerung kann man sich auf eine wackelige Unterlage stellen. Frau Schraut zeigte uns auch einige Übungen mit TRX-Bänder (auf YouTube findet man viele interessante Übungen).
Frau Schraut brachte viel Material mit, und wir erhielten einen extrem anschaulichen Unterricht, der – so hoffe ich jedenfalls –in den Alltag von uns allen einfließen wird. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, einige dieser Übungen in meine Sportstunden einfließen zu lassen.
R. Prinz