Ein wichtiges Anliegen ist es uns, den Übergang unserer neuen Fünftklässler von der Grundschule zum Gymnasium behutsam zu gestalten. Um dies zu ermöglichen, legen wir großen Wert auf eine intensive Zusammenarbeit mit den Grundschulen.  

Eine schöne Tradition am LSH sind daher auch die Besuche unserer Fünftklässler an ihren ehemaligen Grundschulen. Während die Wiesentheider Schülerinnen und Schüler am Mosaiktag die Viertklässler der Nikolaus-Fey-Schule als Tutoren in verschiedenen Projekten betreuen, gehen die Jungen und Mädchen, die in der 4. Klasse die umliegenden Grundschulen besucht haben, als „Botschafter“ des LSH an ihre früheren Grundschulen zurück. Hierbei berichten sie in Präsentationen, die sie selbst im Fach Projektarbeit erstellt haben, den Viertklässlern über ihr erstes Halbjahr am Gymnasium. Groß ist die Freude der Kinder, wenn sie bei dieser Gelegenheit noch einmal ihre ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer wiedersehen und ihnen zeigen können, was sie seit dem Übertritt alles erlebt und gelernt haben! 

Nachdem die Präsentationen zwei Jahre lang infolge der Pandemie nur auf digitalem Weg übermittelt werden konnten, durften unsere „Kleinsten“ im Februar endlich wieder „live“ präsentieren. In diesem Jahr führte uns unsere Tour nach Ebrach, Prichsenstadt, Geiselwind, Burgwindheim, Sommerach und Kleinlangheim. Wie viel Freude dies allen Beteiligten machte, zeigen die Bilder! 

Ein herzliches Dankeschön an die Schulleitungen der Grundschulen für die gute und vertrauensvolle Kooperation und die herzliche Aufnahme! 

Text: Veronika Finkel, Fotos: Eva Burkard, Veronika Finkel