Football. Der wichtigste Sport der USA.  

Natürlich ist dieser auch an meiner Schule sehr beliebt.  

Mittlerweile bin ich hier seit 3 Monaten! 

Wir sind jetzt in der letzten Footballwoche. Die season ist fast vorbei, was mich jetzt zu dem Anlass bringt, etwas darüber zu schreiben. 

Schon in Deutschland war ich sehr gespannt auf die Spiele und das ganze drumherum, was Football angeht. Durch meine Drill-Team/Tanzgruppe bin ich bei jedem Spiel meiner Schule dabei. 

Football ist eine sehr große Sache an meiner Schule. Die Spiele waren meist Freitags. Vor jedem kommenden Spiel organisiert meine Schule eine sogenannte Pep Rally. Das ist sowas ähnliches wie eine Feier am Ende des Schultages. Dort treffen sich alle Jahrgangsstufen im Gym. Cheerleader und natürlich meine Gruppe bereiten dafür eine kleine Show vor. Die Pep Rally soll dazu dienen, die Footballer zu unterstützen und sie anzufeuern für das kommende Spiel. Oft gibt es auch ein Thema für diese Feier wie zum Beispiel: Neon-Licht, unsere Schulfarben (Black and Orange), Pink, Amerika und vieles mehr. Zu Beginn werden die Spieler reingerufen und angefeuert. Nach der Nationalhymne machen wir für jede Pep-Rally so ein kleines Event namens „ClassChamps“. Hier verteilen sich alle Schüler zu ihren Jahrgangsstufen. Nacheinander werden dann Freshmen, Sophomores, Juniors und Senior aufgerufen, um ihren Klassenspruch so laut wie möglich zu schreien und sich zu feiern. Unser Lehrer kürt dann den Sieger des Tages. Es ist immer super lustig. Letztes Mal hatten wir eine Aktion, um Obdachlosen zu helfen. Während „ClassChamps“ sollte dann jede Klasse so viele Socken wie möglich in einen Karton werfen. Nach den Auftritten von Cheer und Drill Team wird dann für ein paar Minuten gefeiert. Direkt danach fahren dann alle nach Hause. Die footballer aber meist direkt zum Spiel. Erst letzte Woche mussten wir uns sehr beeilen nach Hause zu kommen und uns fertig machen, da das Spiel 2 Stunden entfernt war.  

Typisch Texas: Meine Uniform besteht aus Cowboy Stiefeln und einem Hut.  

Zum Spiel angekommen sind wir immer sehr aufgeregt und freuen uns auf den Tag. Während des Spieles stehen wir als Tanzgruppe auf den Stands und feuern die Spieler an. Jede Schule hat auch meistens eine Student Section. Leider kann ich da nicht sein wegen meinem Tanz Team. Aber das sieht immer super lustig aus. Gemeinsam mit unserer Schulband tanzen wir dann kleine Routinen. Gegen Ende des zweiten Quarters verlassen wir dann die Stands und machen uns fertig für unsere Performance während der Halftime. Wir trainieren jeden Früh einen neuen Tanz für das kommende Spiel, den wir dann dort präsentieren. Die Halbzeitshow ist immer sehr interessant und beliebt. 

 Zuerst tritt die Band des anderen Teams auf. Als zweites ist dann unsere Band an der Reihe. Wir haben eine sehr gute Band, die auch den ersten Platz bei deren Competition geholt haben. Zum Ende ihrer Performance kommen wir dann mit auf das Feld und tanzen dazu! Nach der Show wird dann der Schulsong “Go Fight Win” gespielt, bei denen alle aufstehen und mitmachen. Für das dritte und vierte Quarter stehen wir dann weiter auf den Stands. 

Football ist sehr interessant und spannend anzuschauen. Leider ist unser Team nicht wirklich gut, weshalb ich nur bei einem einzigen Sieg dabei war. Trotz des Verlierens versuchen alle unsere Spieler zu supporten. Das Spiel gegen Vernon, Texas haben wir gewonnen. Es war einer der besten Tage meines Auslandsjahr. Wir haben uns alle so unendlich gefreut und zusammen mit den Spielern den Sieg gefeiert. Ich werde die Spiele sehr sehr vermissen, aber bin jetzt gespannt auf die Basketballspiele, die anstehen!  

Text und Bilder: Emma Krapp