„Experimente antworten“ ist ein Wettbewerb des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, an dem alle Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 teilnehmen können.

3 mal jährlich gibt es jeweils 1 Thema mit Aufgaben, die es zu lösen gilt. In diesem Jahr stand die erste Aufgabenstellung unter dem Motto „Es ist nicht alles Gold, was glänzt„.

Bei dem ersten Experiment ging es darum, Silber mit hart gekochten Eiern anlaufen zu lassen.

Im zweiten Teil musste das angelaufene Silber auf verschiedene Weise wieder gesäubert werden. Die Methoden, die hierbei zum Erfolg führten, wurden von mir selber ausgedacht und ausprobiert.

Beim nächsten Versuch galt es, mit Hilfe von Zitronen, Orangen, Silber, verzinkten Nägeln und einem Draht eine Diode zum Leuchten zu bringen. Dies habe ich leider nicht so richtig gut hinbekommen – die Diode hat nur geflackert und nicht geleuchtet.

Als Letztes durfte ich dann mit einer Kartoffel, einem Draht und Silber ein Kunstwerk erschaffen. Hier war dann auch meine Kreativität gefragt.

Das Experimentieren hat mir auch in diesem Jahr wieder sehr viel Spaß gemacht und ich werde sicherlich auch noch die beiden folgenden Aufgabenstellungen mit Freude bearbeiten.

Betreut wird „Experimente Antworten“ von Herrn OStR Förster.

Vicktoria Schicker