15 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen haben sich am Landeswettbewerb „Experimente antworten“ beteiligt und dabei spannende Einblicke in naturwissenschaftliche Fragestellungen gewonnen.

Dieses Mal ging es auf eine Reise in die Vergangenheit – in eine Zeit lange vor Tablets und Smartphones. Die jungen Forscherinnen und Forscher tauchten ein in die faszinierende Welt der Schrift und entdeckten, wie Menschen früher ihre Gedanken festhielten: auf Papyrus, Pergament und handgeschöpftem Papier. Dabei wurde schnell klar: Papier ist nicht gleich Papier! Seine Eigenschaften hängen ganz entscheidend davon ab, wie es hergestellt wird.

Ein echtes Highlight war das eigene Papierschöpfen. Mit viel Geduld und Geschick stellten die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Papier her – ganz nach historischen Vorbildern. Beim anschließenden Schreiben mit Tinte konnten sie hautnah erleben, wie aufwendig das früher war und wie wertvoll jedes einzelne Schriftstück sein musste.

Für ihren Einsatz wurden alle Teilnehmenden mit einer Urkunde belohnt. Besonders stolz sind wir auf sieben Schülerinnen und Schüler, die mit „sehr großem Erfolg“ ausgezeichnet wurden und zusätzlich einen Sachpreis erhielten – herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung!

Wir sind begeistert von so viel Engagement und freuen uns schon auf die nächsten spannenden Experimente!

Text: Karolina König

Bilder: Karolina König