Endlich war es so weit, der erste Spatenstich zum Schul-Gewächshaus am Gymnasium Steigerwald Landschulheim Wiesentheid wurde durchgeführt. Der 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Wiesentheid, Klaus Köhler, vertrat als Verbandsrat den Zweckverband Bayerischer Landschulheime und startete zusammen mit dem Schulleiter Achim Höfle, dem Projektleiter Matthias Mann und beteiligten Schülern aus der Q11 das Projekt „Schul-Gewächshaus am LSH“.

Der erste Bauabschnitt, die Erdarbeiten, wurde von den Schülern mit viel Begeisterung und Muskelkraft noch vor den Osterferien geschafft. Dies war dank der sehr guten Vorplanung unseres „Hobbyarchitekten“ aus der Oberstufe, Vincent Strobl möglich.

Das Gewächshaus soll nicht nur die Unterrichtsinhalte der verschiedenen Jahrgangsstufen in der Biologie unterstützen, sondern auch für Neigungsgruppen des Tagesheimes und des Internats zur Verfügung stehen. Für die Schülerinnen und Schüler werden Säen, Wachsen und Ernten unmittelbar erlebbar und stellen eine sinnvolle Ergänzung zum normalen Schulalltag dar.

Text: Matthias Mann

F1: von Yassin Ibrahim
von links: Klaus Köhler, 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Wiesentheid, Vincent Strobl, Schüler der Q11, Achim Höfle, Schulleiter, Dominik Latzel, Schüler der Q11 und Matthias Mann, Projektleiter
F2: von Vincent Strobl: digitale Gewächshaus-Animation am vorgesehenen Standort
F3 – F7: von Matthias Mann:
F3: Der erste Graben ist geschafft, Vincent Strobl (links) und Emil Albert.
F4: Da ist richtig Power dahinter, neben Emil und Vincent hilft auch Dominik Latzel mit.
F5: Damit es schneller vorangeht, hat sich das Team mit Adrian Weigand verstärkt.
F6: Vom Bio-Saal aus werden die Abmessungen der Baugrube deutlich.
F7: Der erste Bauabschnitt, die Erdarbeiten, sind erledigt; das Helfer-Team hat sich eine Pause verdient.