Schüleraustausch der 9.Klässler mit Liberec

Schule bietet sehr viel mehr als die reine Vermittlung von Unterrichtsstoff. Diese Erfahrung machten Jugendliche der 9. Klassen unseres Gymnasiums in der Woche vom 13. bis zum 20. März 2024. Die 29 Schülerinnen und Schüler erlebten eine abwechslungsreiche Austauschwoche mit ihren neuen Freunden des Gymnasium F.X. Šaldy aus Liberec (Tschechien).

Schon im Oktober 2023 konnten die deutschen Jugendlichen die tschechische Gastfreundschaft bei der Austauschbegegnung in Liberec genießen und haben dort neue Freundschaften geschlossen. Umso mehr freuten sie sich nun auf den Gegenbesuch der tschechischen Gäste in Wiesentheid und Umgebung. Die 28 Gymnasiasten aus Liberec wurden von ihren Lehrerinnen Ivana Ouhelova und Susanne Ruckdäschel begleitet. Antonia Kramp und Harald Godron hatten für die Gruppe ihres Partnergymnasiums ein interessantes Wochenprogramm mit Ausflügen nach Volkach, Würzburg und Rothenburg organisiert. Zudem fand eine Ortsrallye durch Wiesentheid statt, der Baumwipfelpfad in Ebrach wurde besucht und in der Schule die gemeinsame Projektarbeit fortgesetzt. Ihre Freizeit genossen die Jugendlichen im Wiesentheider Schlosspark, auf diversen Sportplätzen oder zuhause bei den deutschen Gastfamilien. Diese hatten am Wochenende ihre Gäste z.B. ins Schwimmbad, eine Trampolinhalle oder in einen Kletterpark mitgenommen. Da auch das Wetter mitspielte, konnten die Austauschgruppe die Woche in vollen Zügen genießen. Zu schnell vergingen die Tage und schon beim Abschlussfest in der Schule zeigte sich, dass zwischen vielen Jugendlichen eine gute Freundschaft entstanden ist.  Der Austauschgedanke, grenzüberschreitende Partnerschaften im Sinne der Völkerverständigung aufzubauen und zu pflegen, hat sich auch im 31 Jahr der Partnerschaft beider Gymnasien wieder einmal als eine Herzenzangelegenheit von Jugendlichen wie Erwachsenen gleichermaßen erwiesen. Die Erfahrungen und Erlebnisse in Liberec und Wiesentheid werden für alle Beteiligten unvergesslich bleiben. Ein Leben lang!

Text: Harald Godron

Bilder: Harald Godron

Bild 1: Die Austauschgruppe auf den Stufen des Rathauses in Rothenburg ob der Tauber

Bild 2: Gruppenbild während der Exkursion nach Würzburg

Bild 3: Stadtführung in Rothenburg

Bild 4: kurze Pause in Rothenburg