Der freie Markt – ein wilder Ort, an dem sich Erfolg und Scheitern oftmals die Hand reichen. Regiert von der Unvernunft seiner Teilnehmer und der kalten Logik des Geldes, ist der Markt ein Raum mit viel Potential aber auch Risiko. So erfordert es ökonomisches Geschick und Verständnis, um ein erfolgreiches Unternehmen durch den Markt zu führen. Der Wirtschaftskurs von Herrn Schwerdtfeger hat diese Herausforderung auf sich genommen und sich den Gefahren des Marktes gestellt, in dem wir an dem virtuellen und risikofreien Planspiel „Play the Market“ teilgenommen haben.

“Play the Market” ist ein betriebswirtschaftlicher Planspielwettbewerb, bei dem Schüler-/innen in Teams aus bis zu drei Personen, die Führung eines virtuellen Unternehmens übernehmen. Der Planspielwettbewerb wurde 1992 ins Leben gerufen und derzeit nehmen über 2.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern daran teil.

Ziel ist es in das Finale zu gelangen, hierfür müssen wir es aber erst einmal schaffen, nicht zuvor in der Internetrunde oder dem Halbfinale rauszufliegen. Internetrunde, Halbfinale und Finale bestehen jeweils aus mehreren Spielperioden, in denen wir unsere betriebswirtschaftliche Geschicklichkeit beweisen müssen. Hier werten wir Unternehmens- und Marktdaten aus, um daraus die bestmöglichen Entscheidungen für Einkauf, Produktion, Marketing und Finanzen des Unternehmens zutreffen, damit wir den maximalen Gewinn machen können.

Neben den Unternehmensgewinnen darf aber auch der CSR-Index nicht aus den Augen gelassen werden. Hierbei geht es darum, wie nachhaltig ein Unternehmen mit seiner sozialen und ökologischen Verantwortung umgeht. Unternehmensgewinne und der unternehmenseigene CSR-Index werden mit der Konkurrenz im selben Markt verglichen und anschließend mit Punkten bewertet. Nach verstreichen der letzten Spielperiode gewinnt das Team mit den meisten gesammelten Punkten und zieht somit in das Halbfinale bzw. Finale ein.

Der Preis für die Gewinner des Finales ist eine einwöchige Sprachreise nach New York.

Nach aktuellem Stand haben wir das Halbfinale erreicht und es wird sich zeigen, wie weit wir noch kommen werden. „Play the Market“ hat uns viele interessante Einblicke in die Welt der Unternehmen und die Gründe hinter ökonomischen Entscheidungen gegeben. Wir nehmen mit diesem Jahr schon das dritte Mal am Wettbewerb teil und ermutigen auch weitere Schüler-/innen an dem Wettbewerb teilzunehmen, damit sie den zukünftigen Gefahren des Marktes gewachsen sind.

Text: Pascal Götz und Thomas Karb

Bilder: Pascal Götz und Thomas Karb