Auch in diesem Jahr haben wieder viele unserer Schülerinnen und Schüler aus der 5. Jahrgangsstufe  am europaweiten Englisch Wettbewerb „The Big Challenge“ teilgenommen.

Dieser Wettbewerb hat das Ziel, den Schülerinnen und Schülern auf spielerische Weise zu helfen, ihre Englischkenntnisse zu verbessern. Der Test, der aus 55 Aufgaben besteht, enthält nicht nur Hörverstehensaufgaben, die online mehrmals abgespielt werden können, sondern auch moderne, ansprechende Abbildungen und Texte, die unterschiedliche Kompetenzen abprüfen, wie Wortschatz, Grammatik, Landeskunde, sowie Bild- und Textverständnis. Für jede Aufgabe stehen vier mögliche Antworten zur Auswahl, von der nur eine, die richtige, anzukreuzen/-klicken ist. 

Eine Konsequenz aus der momentanen Situation war, dass alle Schülerinnen und Schüler online, also von zu Hause aus, bei diesem Wettbewerb mitgemacht haben. Kurz vor Beginn des Wettbewerbs bekamen sie einen Link und ein Passwort z.B. in einer Videokonferenz übermittelt und konnten dann beim Online-Anmelden auch noch Fragen stellen, falls Hilfestellung nötig war. Danach hatten sie 45 Minuten Zeit und durften während des Tests keine Hilfsmittel verwenden.

Ein Anreiz dieses Wettbewerbes ist natürlich, dass jeder Teilnehmer ein Zertifikat und ein Geschenk erhält, unabhängig davon, ob er gut oder schlecht abgeschnitten hat. Darüber hinaus gibt es für die Jahrgangsstufenbesten eine Goldmedaille und für weitere besonders gute Leistungen Zusatzgeschenke, wie z.B. Powerbanks oder englische Lektüren. Den Schülerinnen und Schülern hat es viel Spaß gemacht, bei diesem Wettbewerb mitzumachen und ihre Englischkenntnisse auf den Prüfstand zu stellen. Nun warten sie schon gespannt auf ihre Preise und Platzierungen, die sie in den nächsten Wochen erhalten und erfahren werden. 

Wer sich über den „Big Challenge“ informieren und sich auch einmal Beispiele für die Aufgaben anschauen möchte, kann dies unter:
https://www.thebigchallenge.com/de/student/annales-students/

Text: Eva Burkard, Englischlehrerin der Klasse 5a
Foto: Janina Heining
Bild: Shari Heining, Schülerin der Klasse 5a, bei der Online-Teilnahme am „Big Challenge“