Im Rahmen des Welttages der Menschenrechte findet an unserem Gymnasium jährlich im Dezember ein Workshop oder Vortrag zu damit verwandten Themen statt.

Dieses Jahr hielt Titian Gohl von der Stiftung „Weltethos“ am 10.12.2019 den 90-minütigen Impulsvortrag „Du bist gefragt“ im Rahmen des Religions- und Sozialkundeunterrichts für die 9. und 10. Jahrgangsstufe. Dabei präsentierte er den Schülerinnen und Schülern Videos oder Bilder zu aktuellen Themen und forderte sie auf, dazu Stellung zu beziehen. So diskutierten die Schüler beispielsweise Themen wie politische Radikalisierung und soziale Gerechtigkeit, aber auch Doping und Genderklischees.

Ziel war es, für das eigene Denken Verantwortung zu übernehmen, die Position anderer nachzuvollziehen, Gegensätze auszuhalten und dadurch wiederum die eigene Meinung zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Durch dieses Vorgehen sollen Demokratiekompetenzen gestärkt, sowie radikalen Gedanken vorgebeugt werden. Am Ende des Vortrags stand die Frage, welche gemeinsamen Werte sich im Laufe der Diskussion gezeigt haben, mit denen ein friedliches Miteinander möglich wird. Für die Schülergruppen unserer Schule waren und sind es v.a. Gerechtigkeit, Empathie und Toleranz.

Text und Fotos: Kerstin Pfost
Bild 1: Schüler der 9. Jahrgangsstufe / Bild 2: Titian Gohl während des Vortrags