Wie jedes Jahr Mitte Mai, wird die Stunde der Gartenvögel vom NABU und dem LBV deutschlandweit veranstaltet. Vom LSH beteiligten sich zum 2. Mal die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen an dieser Aktion.

So werden über die heimische Vogelwelt wichtige Beobachtungsdaten von den Schülern erfasst und es können Bestandstrends von Vogelarten erkannt werden. Die Ergebnisse sind wichtig zur Entwicklung von Schutzkonzepten einzelner Arten oder um mögliche Ursachen des Rückganges herauszufinden.
Der 1. Platz der bayernweiten Rangliste wurden durch die Unterstufen-Schülerinnen und -Schüler bestätigt. Auch im Einzugsgebiet des LSH wurde der Haussperling, kurz der Spatz, am häufigsten beobachtet. Überraschenderweise geht der 2. Platz an die Mehlschwalbe, auf der Bayern-Rangliste ist sie auf dem 8. Rang zu finden. Dies ist zum einen auf den ländlichen Raum, in dem wir uns hier befinden, und zum anderen auf die wesentlich geringere Beobachteranzahl zurückzuführen. Die folgenden Plätze belegen Amsel, Star und Mauersegler. Im landesweiten Ranking sind diese Vogelarten auf dem 3., 4. und 11. Rang zu finden. Der Rückgang der Blaumeise wird durch den 28. Rang sehr deutlich. Im Bayern-Ranking verteidigt sie den 6. Rang. Wie einzelne Arten in der Rangliste weit nach vorne kommen können, zeigen lokale Besonderheiten wie das erfolgreiche Storchpaar in Geiselwind (10.) oder die Beobachtungen von Saatkrähen in der Nähe ihrer Brutkolonie in Volkach. Insgesamt wurden 30 verschiedene Vogelarten gezählt.
Die Vogelzählung unter der gezielten Anleitung zur Vogelbestimmung mit Unterstützung der Biologie-Fachschaft der Schule erweiterte mit Spaß und Freude die Artenkenntnisse der naturinteressierten Schülerinnen und Schüler.

Text: Matthias Mann

 

 

Titelfoto und Video (Weißstorch-Brutpaar in Geiselwind): : Valerie Götz, 5b