Tatort: der Pausenhof des LSH. Tatzeit: 30. Juni und 01. Juli, 19 Uhr. Die Leiche der Krankenschwester Irene Straub aus der Anstalt “Les Cerisiers” liegt pünktlich auf der Open Air-Bühne im Schulhof des LSH. Endlich ist es so weit: Wir, die Schüler und Schülerinnen aus dem Oberstufentheater des LSH Wiesentheid, können unser Stück ,,Die Physiker‘‘ von Friedrich Dürrenmatt auf die Bühne bringen.
Da durch die aktuelle Corona-Situation die eigentlichen Aufführungen im Februar nicht stattfinden durften, konnten wir nach mehreren Monaten des Hoffens Mitte Juni fest damit rechnen, wie geplant auf der Bühne zu stehen. Natürlich hatten unsere Schauspieler und Schauspielerinnen aus der Q12 ihre Abiturprüfungen schon abgeschlossen. Sie sind aber gerne zurück in die Schule gekommen, um ihr Talent zu zeigen, und haben sich gefreut, doch noch auf der Bühne zu stehen, nachdem die Aufführungen bereits im vorherigen Schuljahr aufgrund der schwierigen Situation abgesagt werden mussten.
Nach der anfänglichen Euphorie wurden wir jedoch schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Dann ging es nämlich richtig los: gezieltes Erlernen der Szenen inklusive Texte, Vorbereitung von Kostümen, Maske und Bühnenbild und natürlich auch noch die Erarbeitung eines Hygienekonzeptes, sodass wir und unsere Gäste sorgenfrei in die Welt der Irrenanstalt ,,Les Cerisiers‘‘ eintauchen konnten. Durch die Mitarbeit vieler tatkräftiger Mitschüler, Mitschülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen sowie der Schulleitung haben wir es geschafft, innerhalb kurzer Zeit ein unglaublich gelungenes und spannendes Theaterstück zu erarbeiten.
Unsere Leiterin Frau Semle, die ja vor allem durch ihre selbstgeschriebenen Musiktheaterstücke bekannt ist, übernahm dieses Jahr erstmals das Oberstufentheater, welches in den letzten 27 (!) Jahren von Ulrich Wantzen geleitet wurde. Dieser war bei der Uraufführung am 30. Juni anwesend und wurde von ehemaligen Abiturientinnen wohlverdient geehrt und verabschiedet.
Es lässt sich definitiv sagen, dass es eine gelungene Premiere für Frau Semle war. Wir, die Theatergruppe, können uns nicht oft genug für die Mühe und die Zeit bedanken, die sie für uns geopfert hat. Sie hat uns in der kurzen Zeit zu einer großartigen Gruppe gemacht, die wir auch sicher in irgendeiner Art und Weise weiterhin bleiben werden, obwohl unsere gemeinsame Zeit in der Schule vorbei ist.
Danke auch von Herzen an alle Zuschauer und Zuschauerinnen, die sich bei dem leider nicht so optimalen Wetter trotzdem zu unserer Open Air – Veranstaltung getraut haben! Uns wird dieses Erlebnis für immer prägen und wir werden mit Freude darauf zurückblicken.
Lara Mahr (Q11)

 

Bilder Maximilian Hertwig