Für seinen letzten Tag im Amt als Schulleiter unseres Gymnasiums hatte sich die SMV, als Vertreter der Schülerschaft, gemeinsam mit allen Klassen eine besondere Überraschung für einen unvergesslichen Abschied für Hilmar Kirch überlegt. Sie organisierten zusammen mit ihren Verbindungslehrkräften eine beeindruckende Überraschungsabschiedsfeier, die nur von und durch Schülerinnen und Schüler des LSH gestaltet wurde.

Im Vorfeld hatten wirklich alle dicht gehalten und Hilmar Kirch hatte keine Ahnung, was ihn erwarten würde, als er unter einem Vorwand zur Sporthalle „gelockt“ wurde. Dort empfing ihn, unter tosendem Applaus und mit lauter Musik, die gesamte Schülerschaft des LSH, zusammen mit ihren Lehrkräften. Herr Kirch wurde mit Bademantel und Sonnenbrille ausgestattet und durfte in Boxermanier ein Bad in der Menge nehmen, als er den Gang zur Bühne durchschritt. Anschließend nahm er auf einem für ihn bereitgestellten Sessel auf der Bühne Platz und verfolgte, von dort aus, seine Festspiele.

Als er gefragt wurde, was er denn nun erwarte, antwortete er „eine fette Fete“ und das wurde es dann auch tatsächlich. Die Moderation dieser „Fete“ übernahmen Schülersprecherin Clara Fleischmann, Schülersprecher Paul Hubmann und der Oberstufensprecher (Q12) Philipp Zink. Den Geschenkereigen eröffneten die Fünftklässler. Während die Klasse 5a eine Karte mit Bildern und Unterschriften überreichte, übergab die 5b nicht nur eine selbst gemachte Süßigkeit mit Schokolade und Obladen, sondern auch, zusammen mit Lehrerin Ulrike Sandmeyer-Haus, eine selbst gebastelte Wetterstation sowohl für Hilmar Kirch als auch für seinen Nachfolger Achim Höfle, damit er immer weiß, woher der Wind weht. Anschließend gab es einen Macarena-Flashmob, bei dem der scheidende Schulleiter zusammen mit den Moderatoren auf der Bühne Macarena vortanzte und sich dann alle Schüler anschlossen.

Darauf folgten weitere Geschenke. Die Klasse 6b hatte einen Vokabelkalender gebastelt, der Eigenschaften von Hilmar Kirch in verschiedenen Sprachen, wie z.B. Englisch, Französisch, Polnisch, Russisch, Schwedisch und Latein zum Vokabellernen beinhaltet und auch ein kleiner Blumengruß durfte nicht fehlen. Während die Klasse 6c eine Karte mit dem von ihnen kreativ gestalteten Motto „Gemeinsam in die Zukunft“ übergab, hatte die Klasse 8b keine Mühen gescheut und einen Kuchen mit der Abkürzung für unsere Schule, nämlich LSH, gebacken, wobei z.B. das L für leidenschaftlich steht und das S für Schlingelbär, was Kirch rührte.

Danach folgte das Quiz der Klasse 8a mit Fragen zu unserer Schule, wie z.B. seit wann es sie gibt, oder wann der sozialwissenschaftliche Zweig eingeführt wurde. Da Kirch viele der Fragen richtig beantworten konnte, bekam er zur Belohnung etwas Süßes. Auch das Geschenk der Klasse 9a war etwas Besonderes, denn sie hatten sich für den Abschied handwerklich betätigt und einen beeindruckenden Nachbau unserer Schule aus Karton hergestellt.

Schließlich kam der Einsatz des Chores unter der Leitung von Franz Huber, der das Lied „Jada Drive“ für Kirch umgedichtet hatte und eines von zwei „kirchlichen Abschiedsliedern“ war, wie es unser scheidender Schulleiter treffend kommentierte. Anschließend präsentierte die Klasse 7a ihr Puzzle mit dem Titel „Eine schöne Weltreise“ und die 7b hatte sowohl eine Vermisstenanzeige für Hilmar Kirch erstellt als auch für die Bereitstellung von Getränken am Eingang der Sporthalle gesorgt. Darauffolgend kam es zu einer Preisverleihung der etwas anderen Art, die Philipp Zink durchführte. Mithilfe von Fragen zu verschiedenen Kategorien z.B. dem W-LAN am LSH, und dem Erledigen von Aufgaben wie z.B. fünf Mal Hula-Hup, konnte sich Kirch Preise wie z.B. eine Cap erspielen. Die Moderatoren hatten auch einen Sketch vorbereitet, bei dem sich Hilmar Kirch an ein vorgegebenes Skript halten sollte, von dem er aber, in seiner ihm typischen Art, immer wieder abwich.

Im Anschluss überreichte die Klasse 9b ihr Glas mit 100 Wünschen für Kirchs Ruhestand und die 10b hatte ein Buch mit Bildern von allen Klassen für ihn angefertigt und einen Korb mit allerlei kulinarischen Leckereien mitgebracht, während die Klasse 10a ein Gedicht übergab. Anschließend trat Philipp Zink noch einmal mit einem kabarettistischen Lied auf, das er mit dem Klavier untermalte.

Schließlich präsentierte das P-Seminar „Songwriting“, unter der Leitung von Gerd Semle, den von ihnen geschriebenen Schulsong. Alle Schülerinnen und Schüler stimmten jeweils beim Refrain mit ein und es war eine beeindruckende, tolle Stimmung, als alle gemeinsam das Lied sangen. Auch die Q12 hatte ein Gedicht vorbereitet und einen Blumenstrauß mitgebracht, während die SMV am Ende noch einen Fotokalender, mit Bildern, die Eindrücke aus Kirchs Amtszeit als Schulleiter zeigen, überreichte. Aber auch unser zukünftiger Schulleiter bekam ein kleines Präsent zum Einstand. Schülerinnen und Schüler hatten eine große Schuhsohle gebastelt und mit dem Motto „Gemeinsam in die Zukunft“ verziert, stellvertretend dafür, dass Herr Höfle nun in die großen Fußstapfen seines Vorgängers tritt, aber auch die Unterstützung der gesamten Schülerschaft hat. Insgesamt war es für uns alle, besonders aber für unseren scheidenden Schulleiter, eine unvergessliche und sehr persönliche Abschiedsfeier.

Abschließend vielen herzlichen Dank an alle Mitglieder der Schulfamilie, die zum Gelingen dieser unvergesslichen Abschiedsfeier beigetragen haben, allen voran den Schülersprechern Josef Ateah, Clara Fleischmann und Paul Hubmann, sowie Oberstufensprecher Philipp Zink und Gerd Semle mit seinem Team der Licht- und Tontechnik, ohne die die Veranstaltung so nicht möglich gewesen wäre. Aber es gebührt natürlich auch der gesamten Schülerschaft ein großer Dank dafür, dass sie ihre kreativen Ideen so einfallsreich umgesetzt haben, aber auch allen Lehrkräften, die sie dabei tatkräftig unterstützt und allen anderen, die in irgendeiner Form beteiligt waren und ihr (Pfadfinderehren)Wort gehalten haben, damit Hilmar Kirch nichts von den Planungen mitbekommt.

Text: Eva Burkard / Fotos: Axel Weiß