Mit diesen Worten umschrieb die Landrätin Tamara Bischof den Anlass für den Festakt, zu dem am 6. Februar 2020 zahlreiche Gäste aus nah und fern kamen, um unseren Schulleiter Hilmar Kirch, der Mitte Februar in den Ruhestand geht, offiziell zu verabschieden. Im Laufe der sehr gelungenen Veranstaltung kamen nicht nur Ehrengäste und Wegbegleiter zu Wort, sondern es zeigten auch viele Mitglieder der Schulfamilie in ihren unterhaltsamen und sehr persönlichen Beiträgen, wie sehr sie unseren Direktor schätzen und vermissen werden.

MdL Barbara Becker, eine ehemalige Schülerin des LSH, eröffnete mit einer Videobotschaft die Veranstaltung und betonte, wie wichtig es für Schülerinnen und Schüler ist, Lehrkräfte und eine Schulleitung wie unsere zu haben, die hinter ihnen steht. Anschließend bedankte sich Bürgermeister Werner Knaier für die „gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit“ mit dem Wappenteller der Gemeinde für verdiente Bürger.

Danach folgte die Rede von Landrätin Tamara Bischof als Vertreterin des Zweckverbandes bayerischer Landschulheime, die Hilmar Kirch die Urkunde zum Ruhestand überreichte und am Ende der Veranstaltung den bisherigen ständigen Stellvertreter Achim Höfle zu seinem Nachfolger ernannte. In ihrer Rede ging die Landrätin auf Hilmar Kirchs ungewöhnlichen Berufsweg ein. 1954 in Volkach geboren, hat er nach dem Abitur zunächst ein Studium zum Wirtschaftsingenieur in Schweinfurt abgeschlossen und kurz in der Industrie gearbeitet. Dann entschied er sich für das Lehramt, kam 1984 als Lehrer für Mathematik und Wirtschaft an das FLSH Schloss Gaibach und wurde dort 2004 stellvertretender Schulleiter. 2009 wurde er Schulleiter an unserer Schule, wo er den „Geist der Schule“ weiterentwickelt hat, mit dem Fokus auf Weltoffenheit und dem Ausbau von Partnerschaften mit ausländischen Schulen. Sie stellte sowohl Hilmar Kirchs Gerechtigkeitssinn als auch seinen Humor heraus, und betonte, dass er sich stets als Verfechter des neunstufigen Gymnasiums positioniert hat. Zum Abschied überreichte sie ihm einen Bildband über Indien, in Anspielung auf eine bald anstehende Reise und finnische Schokolade, um auch seine Liebe zu ausländischen Süßigkeiten zu würdigen.

Anschließend wurde unserem Schulleiter durch das Projekt-Seminar „Songwriting“ (unter Leitung von Gerd Semle) ein besonderes Geschenk zuteil. In den letzten Jahren hatte er immer wieder den Wunsch nach einem Schulsong geäußert und dieser wurde ihm nun erfüllt. In dem Song, den das Seminar selbst geschrieben hat, wurden auch Elemente unseres Schulmottos eingearbeitet, das Hilmar Kirch selbst eingeführt hatte, nämlich „Erziehung zu Verantwortungsbewusstsein, Toleranz und Weltoffenheit“. Der Refrain „Wir sind alle gern am LSH“ animierte auch die im Forum anwesenden Mitglieder der Schulfamilie ihre Hände im Takt mitzuschwingen. „Vielleicht summt er die Melodie ab und zu später noch“, meinte die Ministerialbeauftragte für Gymnasien in Unterfranken, Monika Zeyer-Müller, die in ihrer Rede vor allem Kirchs untrügliches Gespür für Menschen, aber auch seine Bereitschaft herausstellte, neue Wege zu gehen und sich immer für die Interessen seiner Schule einzusetzen. Sie betonte, dass Achim Höfle, Kirchs Nachfolger ein „wohlbestelltes Haus“ übernimmt und damit auch Kontinuität gewährleistet wird.

Darauf folgte die erste von zwei Videobotschaften für unseren scheidenden Schulleiter, die Axel Weiß zusammen mit Schülerinnen und Schülern während des Klassensprecherseminars aufgenommen hatte. Sie gaben ihm Tipps, Vorschläge und Wünsche für die zukünftige Gestaltung seines Ruhestands mit auf den Weg und brachten die Anwesenden mit ihren authentischen Anmerkungen zum Lachen.

Schließlich folgte eine Rede des 1. Vorsitzenden des Bayerischen Philologenverbands, Michael Schwägerl, der Kirchs langes Engagement dort gebührend würdigte. Er und auch Walter Fronczek, ein früherer Weggefährte, nicht nur im Bayerischen Philologenverband, richteten das Augenmerk „auf den jungen Hilmar“ und ihren gemeinsamen Einsatz für junge Lehrkräfte in der Referendarvertretung.

Danach kamen die verschiedenen Mitglieder der Schulfamilie zu Wort. Unsere Schülersprecher Josef Ateah und Paul Hubmann verabschiedeten sich im Namen der Schülerinnen und Schüler von ihrem „undercover Motivationstrainer“, der sie stets zum Durchhalten animiert hat. Sie überreichten gemeinsam mit den Vertrauenslehrkräften Eva Burkard und Axel Weiß einen Schlingelbären, in Anspielung auf einen Begriff, den er für Schülerinnen und Schüler öfters gebraucht hat. Der Elternbeirat um den Vorsitzenden Wolfgang Stöcker verabschiedete Hilmar Kirch ebenfalls mit einem eigenen Lied. Im Namen des Personalrates sprachen Ulrike Sandmeyer-Haus und Michael Steinbacher und bedankten sich für die Zusammenarbeit und seinen Einsatz für die Schulfamilie.

Dass unser Gymnasium eine Schule mit internationaler Ausrichtung ist bewiesen 15 unserer Schülerinnen und Schüler, die in 15 unterschiedlichen Sprachen einen Abschiedsgruß an Hilmar Kirch formulierten. Abschließend ergriff unser scheidender Schulleiter das Wort, der sehr berührt war von dem Festakt und sich bei allen Mitgliedern der Schulfamilie bedankte. Er stellte heraus, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Internationalität täglich leben und unser Motto – Weltoffenheit, Toleranz und Verantwortungsbewusstsein – in die Praxis umsetzen. Er betonte, dass er gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammengearbeitet hat und auch gerne Lehrer und besonders Schulleiter unserer Schule war. Auch nach dem Ende seiner Tätigkeit als Schulleiter wird er „immer sehr gerne an unsere Schule zurückkommen“.

Auch der Nachfolger von Hilmar Kirch, Achim Höfle, wandte sich nach seiner Ernennung zum Schulleiter unseres Gymnasiums an die Gäste und Mitglieder der Schulfamilie und hob zwei Punkte hervor, die im Mittelpunkt seiner zukünftigen Tätigkeit stehen werden: Er möchte nicht nur die engagierte und kreative Arbeit, sondern auch den Geist an unserer Schule, vor allem den respektvollen Umgang miteinander, erhalten und fördern. Zum Schluss verabschiedete er Hilmar Kirch mit einem Bild und den Worten „Yes, we miss!“ in Anspielung an eine Ausgabe einer Schülerzeitung, die zu Kirchs Amtsantritt mit dem Titel „Yes, we Kirch!“ erschienen war.

Den Festakt abschließend folgte ein weiterer toller Gesangsbeitrag vom Musiktheater und der Band (unter der Leitung von Evi und Gerd Semle), der hervorhob, dass das wir an unserer Schule ganz gross geschrieben wird und Hilmar Kirch ganz klar Teil unserer Schule bleibt.

Abschließend wünschen wir unserem scheidenden Schulleiter alles erdenklich Gute für seinen Unruhestand und natürlich viel Zeit und Freude am Reisen und seiner neuen Freiheit, die er mit seiner Familie nun ausgiebig genießen kann und uns hoffentlich immer wieder gerne an der Schule besucht.

Text: Eva Burkard / Fotos: Axel Weiß