Bedeutende tschechische Auszeichnung für Wolf-Dieter Gutsch

Am Montag, den 11.04.2022, wurde der Vorsitzende des Fördervereins unserer Schule in Prag für seine langjährigen außerordentlichen Leistungen bei der Pflege der Schulpartnerschaft mit dem Gymnazium F.X. Šaldy geehrt. Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung bekam der pensionierte Lehrer des LSH von der Direktorin des Nationalen Pädagogischen Museum in Prag, Frau Dr. Markéta Pánková, die Comenius-Medaille verliehen. Diese Auszeichnung wird an bedeutende tschechische und ausländische Persönlichkeiten verliehen, die sich um die Verbreitung des Erbes von Comenius und seiner Nachfolger verdient gemacht haben und außerordentliche Leistungen auf pädagogischem Gebiet erbracht haben.
Seit nunmehr fast 30 Jahren besteht eine enge Partnerschaft des Gymnazium F.X. Šaldy mit unserer Schule. Neben jährlichen Schüleraustauschbegegnungen der 9. Jahrgangsstufe wurde bisher auch insgesamt 56 tschechischen Schülerinnen und Schülern ein ganzjähriger Gastschulaufenthalt am LSH ermöglicht. Unermüdlich und mit großem Engagement hat sich Wolf-Dieter Gutsch bis heute dafür eingesetzt, die Partnerschaft zwischen beiden Schulen zu vertiefen. Damit hat er wesentlich zur Förderung des gegenseitigen Verständnisses zwischen Tschechien und Deutschland bei Jugendlichen wie Erwachsenen gleichermaßen beigetragen.
Während der Festveranstaltung in der Comenius-Bibliothek in Prag gratulierten nicht nur zahlreiche langjährige Freundinnen und Freunde bzw. Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland und Tschechien dem sichtlich gerührten Preisträger. Auch ehemalige Gastschüler und Gastschülerinnen der Anfangsjahre befanden sich unter den Gästen. Zudem haben die vier Jugendlichen Magda Stehlíková, Markéta Sklenařová, Martin Šplíchal, Eduard Fojtíček, die seit September letzten Jahres im Rahmen des von der EUREGIO EGRENSIS geförderten Gastschulprogramms für ein Schuljahr unser Gymnasium besuchen, ihre Osterferien nur allzu gerne unterbrochen, um bei dieser wichtigen Auszeichnung ihres „Gastschulpapas“ mit dabei sein zu können.
Die Schulfamilie Wiesentheid gratuliert Wolf-Dieter Gutsch zu dieser mehr als verdienten, ehrenvollen Auszeichnung. Wir freuen uns sehr, dass nach dem ehemaligen Schulleiter Karl- Jürgen Popp nun eine zweite Person aus dem Kreise unserer Schulfamilie zu den Comenius- Preisträgern gehört. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, auch in Zukunft die Partnerschaft unserer beiden Schulen zu fördern und zu vertiefen.

Text: Harald Godron / Fotos: Petr Šolar