Die Klasse 7b hatte sich im Englischunterricht mit Sherlock Holmes und mysteriösen Rätseln beschäftigt. Als Aufgabe im Distanzunterricht sollten die Schüler selbst eine Detektivgeschichte erfinden und den Fall dann wie Sherlock Holmes in einem selbstgedrehten Video lösen. Das Ergebnis: viele tolle mysteriöse Geschichten, die sich besonders durch jede Menge Kreativität auszeichnen: von einer gestohlenen Uhr, über einen ermordeten Hahn bis hin zu einem heimtückischen Mord durch eine vergiftete Kerze waren viele spannende und geheimnisvolle Fälle dabei.

Hier ein Beispiel eines Falles von Julian Spiegel (7b):

Two friends, Tom and Jay went to a bar to drink some iced tea with ice cubes. Tom drank five glasses very quickly. Jay only had one drink. Afterwards Jay died, but here is the point: it turned out that all of the drinks were poisoned. How did Tom survive?

Die Auflösung dieses Falles finden Sie unter dem letzten Videobeispiel.

Zwei sehr kreative Videos in Auszügen:

1. Emilia Ernst (7b)

2. Vicktoria Schicker und Klara Wehr (7b)

Auflösung des Rätsels:

The ice cubes were poisoned. Tom drank really fast so that the ice cubes couldn´t melt. That´s why he survived.

Lisa Bergmann