Frau Prof. Bertels von der TH Aschaffenburg referierte zu den Themen Betriebswirtschaftslehre und Marketing. Dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler immer wieder einbringen und eigene Ideen beisteuern. Beispielsweise haben sie sich mit der Frage beschäftigt: Was muss ein Ski-Hersteller tun, um Pleite zu gehen? Niedrige Qualität, schlechte Finanzplanung oder unzureichende Öffentlichkeitsarbeit waren nur einige genannte Faktoren. In diesem Zusammenhang wurde dann auch der typische Aufbau eines Unternehmens gemeinsam erarbeitet.

Im Rahmen des Marketings wurden die Preiskalkulation, Kommunikationskanäle und Werbung besprochen. Die Preise sind von der Zahlungsbereitschaft der Kunden abhängig, müssen stets die Produktionskosten berücksichtigen und richten sich nach der Lage am jeweiligen Markt.

Die Außendarstellung wird für viele Unternehmen immer bedeutender und die richtige Kommunikation ist entscheidend. Leider ist sie nicht immer aufrichtig, so ist beispielsweise „Greenwashing“ keine Seltenheit. Aber auch der zielgerichtete interne Austausch ist unerlässlich und ein deutliches Indiz für Führungskompetenz im Management.

Die Vermarktung mit Werbung, ob in klassischen Printmedien oder mit digitalen Angeboten, ist ein Thema, mit dem sich jedes Unternehmen beschäftigen muss. Besonders das Social-Media-Marketing nimmt immer weiter zu und eröffnet den Unternehmen neue Möglichkeiten. Über Influencer, Sponsoring oder Videos werden nahezu alle potenziellen Käufer erreicht.

Diesbezüglich konnten die Schülerinnen und Schüler auch ihre eigene Mediennutzung hinterfragen und an interaktive Befragungen während des Vortrags teilnehmen. Sie wurden zudem für Datentracking und Werbung auf den üblichen Plattformen sensibilisiert. Die eigene YouTube-Startseite gibt oftmals mehr preis, als einem bewusst ist.

Das LSH bedankt sich herzlich bei Frau Prof. Bertels und hofft, einen neuen Partner für die Berufs- und Studienorientierung der nächsten Jahre gefunden zu haben.

Text: Christian Schwerdtfeger

Bilder: Christian Schwerdtfeger