Auch dieses Jahr machten sich Ende Januar über 70 unserer Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe auf den Weg nach Berlin. Im Rahmen einer dreitägigen Studienfahrt bekamen sie sowohl einen Einblick in die Bundespolitik, aber auch in die Geschichte dieser Stadt.

Während die Jugendlichen in der Gedenkstätte Berliner Mauer zunächst etwas über die Geschichte und die Folgen des Mauerbaus erfuhren, hatten sie am nächsten Tag die Möglichkeit, entweder im Bundesrat oder im Europäischen Haus an einem Rollenspiel teilzunehmen und ihr Rede- bzw. Argumentationstalent unter Beweis zu stellen. Danach konnten sie im Gespräch mit MdB Dr. Anja Weisgerber mehr über die Arbeit von Politikern erfahren und bei einer Plenarsitzung im Bundestag Politik live erleben.

Am dritten Tag besuchten die Schülerinnen und Schüler die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, welche die zentrale Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS), also der Stasi, von 1951 bis 1989 war. Zum Teil führten ehemalige Häftlinge über das Gelände und berichteten von ihren schrecklichen Erfahrungen und informierten über die perfide Vorgehensweise der Stasi, z.B. bei der Inhaftierung oder bei Verhören. Von diesen Erfahrungsberichten und Informationen nachhaltig beeindruckt und mit vielen neuen politischen Einblicken machten sich die Jugendlichen und Lehrkräfte nach dieser gelungenen Fahrt auf den Heimweg.

Text und Fotos: Eva Burkard