Bei uns an der Schule fand eine Veranstaltung zur Berufsorientierung für die Q11 statt. Unter anderem kam Herr Prof. Möhringer und sein Vortrag ging über das Thema „Duales Studium“.

Herr Möhringer beginnt seinen Vortrag mit allgemeinen Informationen über die DHBW, die Duale Hochschule Baden-Württemberg mit dem Campus in Mosbach und in Bad Mergentheim. Unterstützt wird er durch die Frau Müller, welche dort dual studiert. Die DHBW ist die größte Hochschule in Baden-Württemberg und zeitgleich die größte duale Hochschule Deutschlands.

Allgemein setzt sich ein duales Studium aus einem intensiven theoretischen Teil an der Universität und einem praktischen Teil im Unternehmen zusammen. In der Regel dauert es insgesamt sechs Semester. Allerdings gibt es im dualen Studium keine Semesterferien, da die Studenten in dieser Zeit praktische Erfahrungen sammeln. Die Voraussetzung für ein duales Studium ist das Abitur.

Das Angebot der Studiengänge der DHBW ist sehr vielfältig. Angeboten werden: Wirtschaft und Technik, Holztechnik, Informatik, Mechatronik und Wirtschaftsingenieurswesen und soziale Berufe.

Ein duales Studium ist nicht ohne Grund heutzutage sehr gefragt; Es hat viele Vorteile. Es bietet beispielsweise finanzielle Unabhängigkeit, sehr gute berufliche Chancen, ein vielfältiges Angebot und unterschiedliche Unternehmen als Kooperationspartner.

Im theoretischen Teil werden aktuelle, praxisrelevante Inhalte vermittelt. Oft halten auch Nicht-Professoren aus der Praxis bzw. der Arbeitswelt Vorträge über ihre persönlichen Erfahrungen.

Es besteht eine internationale Ausrichtung mit 60 Partnerhochschulen im Ausland. Die im Ausland erbrachte Leistung wird in Deutschland anerkannt. Für Stipendien oder andere Fördermittel kann man sich bei dem DAAD, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst, bewerben.

Nach dem Absolvieren des Bachelorstudiums bieten sich viele verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten. Bei einem angehängten Masterstudium ist eine Weiterentwicklung mit den Schwerpunkten Technik, Sozialwesen und Wirtschaft möglich. Allgemeine Abschlüsse, die erreicht werden können, sind der Master of Arts, der Master of Engineering und der Master of Science.

Zuletzt gibt Herr Möhringer noch wertvolle Tipps für eine Bewerbung für ein duales Studium. Wichtig ist, sich nicht zu verstellen und beim Bewerbungsgespräch mit seiner eigenen Person zu überzeugen. Sein letzter Ratschlag bezieht sich auf die Bewerbung selbst: Unter gar keinen Umständen sollten Rechtschreibfehler vorhanden sein.

Text: Marie Göpfert und Anna Schröder

Bilder: Christian Schwerdtfeger