Die Fragen „Was möchte ich werden?“, „Wie soll ich meine Zukunft gestalten?“ oder „Gehe ich weiter zur Schule, mache ich eine Ausbildung oder gehe ich an die Universität?“ stellen sich unsere Schülerinnen und Schüler jedes Jahr aufs Neue.

Die 10c besuchte deshalb die Berufsinformationstage Kitzingen „BIT KT“, um aus erster Hand Einblicke in viele Berufsfelder zu bekommen.

Die BIT KT bietet allen ausbildenden Unternehmen in der Region eine Plattform, ihre Ausbildungsangebote vorzustellen und unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei sich ein Bild von den vielfältigen Berufsbildern zu machen.

80 Betriebe und Behörden aus Stadt und Landkreis Kitzingen hatten das Angebot angenommen und präsentierten sich und ihre Ausbildungsangebote in der itWheels-Arena, in zwei errichteten Veranstaltungshallen sowie im großzügigen Außenbereich des Innoparks.

Unsere Schülerinnen und Schüler informierten sich im Gespräch mit Ausbildern oder probierten ihr Geschick an Maschinen und Werkzeugen, die von vielen Betrieben aufgebaut worden waren.
Am Ende hat sich der Besuch auf jeden Fall gelohnt, da auch einige Werbegeschenke „abgestaubt“ wurden.

Text: Christian Schwerdtfeger

Bild: Christian Schwerdtfeger (Verändert nach Stadt Kitzingen)