Die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars hatten die einzigartige Gelegenheit, ihre Bewerbungsfähigkeiten in einer realistischen Umgebung zu testen. Herr Krauß, Personalverantwortlicher bei der Firma Göpfert Maschinen, war zu Gast an unserer Schule.

Herr Krauß, der selbst für die Auswahl neuer Auszubildender verantwortlich ist, bot den Teilnehmern die Möglichkeit, echte Bewerbungsgespräche zu simulieren. Von der Vorstellung der eigenen Person bis hin zu den Details des Bewerbungsgesprächs konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld nicht nur auf die Gespräche vorbereitet, sondern auch passende Bewerbungsmaterialien erstellt.

Die praxisnahe Übung ermöglichte den Jugendlichen nicht nur, ihre kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch wertvolle Einblicke in die Anforderungen der beruflichen Welt zu gewinnen. Herr Krauß gab im Anschluss an jedes Gespräch konstruktives Feedback und stand den Schülerinnen und Schülern für Fragen zur Verfügung.

Die Schule bedankt sich herzlich bei Herrn Krauß und Göpfert Maschinen für die wertvolle Kooperation.

Text: Christian Schwerdtfeger
Bilder: Christian Schwerdtfeger