Wandeln auf Erich Kästners Spuren und dabei noch etwas über die Jugendhilfe in Deutschland erfahren. Ein Besuch im Erich Kästner Kinderdorf in Oberschwarzach machts möglich. Im Sozialkundeunterricht der achten Klasse bespricht man jugendliche Lebenswelten und deshalb fuhr die 8b am 27.01.20 ins Erich Kästner Kinderdorf. In der sogenannten Steinmühle besichtigten die Schülerinnen und Schüler zunächst die Erich Kästner Bibliothek. Sie erhielten dort einige interessante Informationen über den berühmten Schriftsteller und Dichter Erich Kästner. Als nächstes liefen sie zum Kästnerhof, der ca. einen Kilometer entfernt liegt. Nach einem kurzen Vortrag über das Leben der Kinder im Erich Kästner Kinderdorf wurden ihnen die verschiedenen Berufswelten, die es dort gibt, vorgestellt (Erzieher, Heilerziehungspfleger, Sozialpädagoge, Heilpädagoge). Danach referierte Frau Hoffart, die Leitung des Kinderdorfes, darüber, welche drei Möglichkeiten der Jugendhilfe existieren (ambulante Maßnahmen, teilstationären Maßnahmen und stationären Maßnahmen). Außerdem wurde den Schülerinnen und Schülern erklärt, dass im Kinderdorf die Betreuer mit eigenen Kindern ganzjährig in einer Einrichtung wohnen und sich so das ganze Jahr um die Kinder kümmern. Am Ende haben die Schüler der 8b dann noch einige pädagogische Spiele gespielt, um zum Beispiel zu verstehen, wie das Gehirn mit Stress umgeht, wie man als Team zusammenarbeiten muss und wie man mit unterschiedlichen Wahrnehmungen umgeht.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Vormittag und eine weitere Kooperation wird überlegt. Zudem möchte die Klasse 8b an den Projekttagen im Sommer Geld sammeln und dem Erich Kästner Kinderdorf spenden.

(Text: Maja Hoffart/Bilder: German Bertele)

Bild 1: Frau Hoffart erklärt etwas in der Erich Kästner Bibliothek

Bild 2: Finn Schmidhuber mit original Hut und Brille von Erich Kästner vor seiner Schreibmaschine

Bild 3: Pädagogisches Spiel mit Schülern der Klasse 8b