Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen auf Austauschbegegnung in Liberec

 

Ende Mai verbrachten insgesamt 30 Jugendliche der 9. Klassen mit ihren Begleitlehrern Lisa Bergmann und Harald Godron eine erlebnisreiche Woche bei ihren tschechischen Austauschpartnerinnen und -partnern in Liberec. Vom 25.05. bis zum 01.06.2022 besuchten sie ihre Freunde des Gymnázium F. X. Šaldy, wohnten in deren Familien und nahmen an einem abwechslungsreichen Programm teil, das die beiden Kolleginnen Ivana Ouhelová und Susanne Ruckdäschel für sie in Tschechien organisiert hatten. 

Die Anreise mit der Bahn verlief am Mittwoch, den 25.05.2022 problemlos und die tschechischen Schülerinnen und Schüler konnten ihre deutschen Gäste pünktlich gegen 17.30 Uhr am Bahnhof  in Liberec in Empfang nehmen. Am nächsten Morgen traf sich die Gruppe wieder in der Bibliothek des Gymnáziums, wo sie der Schulleiter Václav Ulvr begrüßte. In den kommenden Tagen wurde in der Schule am Projektthema „Flucht und Vertreibung“ weiter gearbeitet. Daneben sorgte ein attraktives Freizeitprogramm dafür, dass ausreichend Gelegenheit bestand, die Freundschaften zwischen den tschechischen und deutschen Austauschpartnern zu vertiefen. So wurde in diversen Rundgängen die Stadt Liberec erkundet und das Rathaus besichtigt. Der Besuch einer Glasbläserei in Harrachov sorgte zudem für interessante Einblicke in den Herstellungsprozess von böhmischen Gläsern. Höhepunkt der Besuchswoche war mit Sicherheit der Tagesausflug nach Prag. Nach einer Führungen durch die Prager Burg, den Hradschin, der Besichtigung des imposanten Veitsdoms, sowie dem Bummel über die Karlsbrücke, hatten die Jugendlichen noch ausreichend Zeit, die Schönheiten der tschechischen Hauptstadt selbst zu erkunden. 

Die Abende, Nächte und das Wochenende verbrachten die deutschen Gäste in ihren Austauschfamilien, wo sie herzlich aufgenommen wurden. Sie erlebten den Familienalltag hautnah und genossen die tschechische Gastfreundschaft. Vor allem am Wochenende hatten die Gastgeber dafür gesorgt, dass den deutschen Jugendlichen ein attraktives, actionreiches Freizeitprogramm geboten wurde, das keine Langeweile aufkommen ließ. Neben gemütlichen Familienwanderungen durch die herrliche Landschaft des Isergebirges standen auch Besuche im Schwimmbad oder auf der Bowlingbahn auf dem Programm.   

Kein Wunder also, dass die Austauschwoche wie im Fluge vergangen ist. Als dann am 01.06.2022 wieder die Heimreise angetreten werden musste, fiel einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Abschied nicht leicht. Dieser Besuch bei Freunden wirkt nachhaltig, was sich auch daran zeigt, dass schon erste Vereinbarungen für zukünftige Besuche der Jugendlichen untereinander vereinbart wurden. Ohne Frage waren alle Teilnehmer an diesem Austauschprogramm begeistert, dass nach zwei Jahren Corona-Unterbrechung derartige internationalen Begegnungen wieder möglich sind und bleibende Erinnerungen hinterlassen.  

Die Planungen für neue Austauschbegegnungen im kommenden Schuljahr 2022/23 laufen inzwischen schon auf Hochtouren und wir sind sehr zuversichtlich, dass die nunmehr 30jährige Tradition dieses Austausches mit unserer Partnerschule auch in diesen Coronazeiten fortgesetzt werden kann. Die zukünftigen 9. Klässlerinnen und 9.Klässler freuen sich jedenfalls schon heute riesig auf die gemeinsamen Tage mit den Jugendlichen unseres Partnergymnasiums in Liberec. 

Text und Bilder: Harald Godron