Zu den Projekttagen konnten die 9. Klassen zeigen, was sie schon alles aus der Berufsorientierung mitgenommen haben, und erhielten viele neue Informationen. Zu Gast am LSH waren die Berufsberater und Berufsberaterinnen der Agententur für Arbeit.

In den verschiedenen Workshops haben die Teilnehmenden tiefere Einblicke in ihre Wunschberufe bekommen und konnten ihre Ziele und Wünsche reflektieren. Neben den schönen Seiten eines Berufsfelds spielen immer auch mögliche Schwierigkeiten, wie die Ausbildungsdauer, die physische und psychische Belastung oder die Arbeitszeit eine wichtige Rolle.

Durch viele praktische Übungen, Diskussionen und Bewerbungsspiele konnte nicht nur das eigene Wissen erweitert, sondern spätere Herausforderungen in einem vertrauten Umfeld geübt werden.

Außerdem gab es viele Tipps fürs Praktikum. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich und haben auch erfahren, dass viele Praktikumsplätze sehr begehrt sind und man manchmal einfach schnell sein muss, um die besten Optionen zu haben. Der passende Platz für die Praktikumswoche am Schuljahresende ist somit leicht gefunden.

Text: Christian Schwerdtfeger

Bilder: Christian Schwerdtfeger