Am 15. Oktober wurde dem Gymnasium LSH Wiesentheid im großen Sitzungssaal der Regierung Unterfranken „in Anerkennung besonderer Verdienste um die deutsch-französische Freundschaft“ der Partnerschaftspreis des Bezirks Unterfranken (Zielgruppe Gymnasien und Realschulen) verliehen.
Eine Auszeichnung, die zeigt, dass wir als internationale Schule auch mit unserem Nachbarn Frankreich freundschaftliche Beziehungen pflegen und auch durch Projekte vor Ort das Interesse der Jugendlichen für Frankreich und damit für Europa wecken.
Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel übergab den 1. Preis, der mit der Vielfältigkeit der Projekte begründet wurde, an den Schulleiter OStD A. Höfle, Französischlehrerin OStRin Chr. Gumann und die Schüler Elias Dietrich (Q12) und Jan Ebner (8a).
Chansonabende, Schüleraustausche, Angebote in P-Seminaren, ein Stipendium für Schüler und Schülerinnen aus Frankreich und die gute Zusammenarbeit mit dem Partnerschaftskomitee vor Ort zeigen das hohe Engagement der Lehrkräfte und die große Akzeptanz der Schüler und Schülerinnen an der Schule, so die Jury.
Nach der Übergabe der Urkunde und eines Präsentkorbes mit Spezialitäten aus dem Calvados, der Partnerregion Unterfrankens, hatten OStRin Chr. Gumann und Elias Dietrich die Gelegenheit, sich für die Auszeichnung zu bedanken.

Elias Dietrich: „Wir sind hier die einzigen Jungs, die an der Ehrung teilnehmen. Aber ich kann sagen: Französisch ist auch etwas für Jungen. Die Fahrten nach Frankreich und Gastgeber für einen Austauschpartner zu sein, haben mit viel Freude gemacht. Und wenn es anfangs mit der Sprache noch nicht so geklappt hat, so hat man ja auch noch Hände und Füße. Aber mittlerweile funktioniert die Kommunikation einwandfrei. Ich bin dankbar für diese Erfahrungen und bedanke mich herzlich für die Unterstützung solcher Projekte.“

OStRin Chr. Gumann : „Unser Dank gilt Bezirkstagspräsident Erwin Dotzelt und dem Partnerschaftsreferat. Wir freuen uns darauf das Preisgeld von 1500 Euro in unsere nächsten Projekte investieren zu können, um mit deutsch-französischen Freundschaften einen Beitrag zu einem geeinten Europa leisten zu können.“

Foto: mit Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel (links) und Bezirksrat Werner Elsässer, Vorsitzender des Partnerschaftskomitees im Bezirk Unterfranken (rechts)