Am Donnerstag, den 07. Juli 2022 feierte die diesjährige Golf-Trainingsgruppe unseres Gymnasiums den krönenden Abschluss einer erfolgreichen Trainingssaison. Christian Zethmeier vom Golfclub Steigerwald in Geiselwind e.V. überreichte nach dem letzten Training den begeisterten Junggolferinnen und Junggolfern das Kindergolfabzeichen in Bronze des Deutschen Golf Verbandes (DGV). Leider konnten krankheitsbedingt nur 11 der 18 Jugendlichen anwesend sein. Den fehlenden Kindern wird aber die verliehene Urkunde und das Golf-Bag mit dem Kindergolfabzeichen bei der Zeugnisvergabe übergeben. 

Im zu Ende gehenden Schuljahr hatten die Jugendlichen aus den 6. Klasse im Rahmen ihres Sportunterrichts an dem Projekt „Abschlag Schule“ des DGV teilgenommen. Aufgrund der schwierigen Bedingungen in diesem durch Corona immer noch beeinträchtigten Schuljahr konnten nur 17 der geplanten 20 Trainingseinheiten stattfinden. Umso erfreulicher, dass die Jugendlichen auch in den verkürzten Trainingszeiten die verschiedenen Schlagtechniken des kurzen und langen Spieles prima erlernen konnten. Zudem hatten sie ihre Fitness verbessert und erste Einblicke in die Regeln und die erforderliche Etikette auf dem Golfplatz erhalten. Als verdienten Lohn bekamen sie dann im Beisein ihres Trainers Max Zeitler und des Betreuungslehrers Harald Godron ihre Auszeichnungen. 

Die Jugendlichen waren bis zuletzt begeistert am Training dabei und stellten somit einmal mehr unter Beweis, dass Golf auch bei Jugendliche eine sehr beliebte Trendsportart ist. Das Kindergolfabzeichen in Bronze kann also ein idealer Startimpuls für viele abwechslungsreiche Runden auf dem Golfplatz sein. Dieser große Sport mit dem kleinen Ball bietet also Erholung, Spaß und Wettspielcharakter gleichermaßen und stellt für Jung und Alt ein attraktives Freizeitangebot dar. 

Bericht und Foto: Harald Godron
Bild: Die ausgezeichnete EBSU-Trainingsgruppe Golf  mit ihrem Trainer Max Zeitler (hinten Mitte) und Christian Zethmeier (hinten rechts)