Das Gymnasium Steigerwald-Landschulheim Wiesentheid wurde am 04.12.2020 erneut als MINT-freundliche Schule in Bayern ausgezeichnet. Die Ehrung steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz und wurde durch die bayerische Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden von “MINT Zukunft schaffen!”, Thomas Sattelberger vorgenommen. Nach den Auszeichnungen 2014 und 2017 dürfen wir uns schon zum dritten Mal über die Auszeichnung freuen.

Durch die Würdigung sollen das besondere Engagement und der deutliche Schwerpunkt auf die MINT-Fächer mit vielen Projekten und Angeboten, die weit über die Lehrpläne hinausgehen, anerkannt werden.  Das besondere Engagement wird nicht nur für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen und die Öffentlichkeit sichtbar, sondern durch die bundesweiten Partner aus der Wirtschaft besonders gefördert und unterstützt. Auch bei der Ehrungsfeier waren zahlreiche Vertreter aus Bildung, Forschung, Politik und Wirtschaft vertreten. So betont Dr. Christof Prechtl, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft: „Trotz der Corona-Pandemie und der heute wirtschaftlich schwierigen Lage braucht die bayerische Wirtschaft Fachkräfte aus dem MINT-Bereich, damit sich der Wirtschaftsstandort Bayern auch mittel- und langfristig positiv entwickeln kann. MINT-freundliche Schulen und Digitale Schulen begeistern Kinder und Jugendliche nicht nur für Technik – sie bereiten unseren Nachwuchs auch auf die Herausforderungen der Arbeitswelt von morgen vor und zeigen ihnen die eigenen Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten auf. […]“

Das Jahr 2020 hat uns allen nochmals verdeutlicht, was für eine wichtige Rolle Digitalität in unserem Bildungssystem spielt. In der Covid-19-Pandemie haben wir versucht uns schnell für neue digitale Wege zu öffnen. Das Zusammenspiel zwischen Digitalisierung und Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) hat sich ebenfalls für die Schulentwicklung in der Covid-19-Krise als entscheidend herausgestellt. Als MINT-freundlichen Schule haben wir gezeigt, dass unsere schulischen Konzepte es erlauben, digitale Maßnahmen didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden.

Ohne das anhaltende Engagement unserer Lehrkräfte und die große Begeisterung unserer Schülerinnen und Schüler wäre dies nicht möglich gewesen. Vielen Dank dafür!

Text: Christian Schwerdtfeger

Bild / Video: Fabian Vogl