Wir, die tschechischen Austauschschüler, zusammen mit Herrn Michel, hatten das Glück, im März für zwei Tage nach München fahren zu dürfen. Dank der Unterstützung von EUREGIO EGRENSIS konnten wir uns auf den Weg machen und verschiedene Sehenswürdigkeiten besuchen, darunter den bayerischen Landtag. Hier hatten wir die Gelegenheit, uns mit dem Abgeordneten Tobias Gotthardt zu treffen und uns über die Arbeit des Landtags zu informieren. EUREGIO EGRENSIS ist eine grenzübergreifende Organisation, die die Kooperation zwischen bayerischen und tschechischen Schulen und Institutionen erleichtert. Sie ermöglicht und fördert unter anderen auch unser Austauschprogramm. In München besuchten wir auch das Sudetendeutsche Museum, die bayerische Staatskanzlei und das tschechische Generalkonsulat.
Wir hatten Glück mit dem Wetter und lernten auch dank dessen eine weitere deutsche Stadt kennen. Unsere Begleitungsperson, Herr Michel, war eine großartige Unterstützung und sorgte dafür, dass unser Ausflug reibungslos verlief.

Autoren: Jáchym Hrdý, Marek Palán, Ondřej Augusta, Šimon Hampl