Das LSH wurde zum elften Mal hintereinander zur „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule 2020“ ausgezeichnet und ist eines von zwölf Gymnasien  in  Unterfranken, zwei davon im Landkreis Kitzingen, mit diesem Titel.

Aufgrund der besonderen Umstände in diesem Jahr konnte keine Auszeichnungsveranstaltung stattfinden, aber der Bayerische Umweltminister Thorsten Glauber und der Bayerische Kultusminister Michael Piazolo ließen es sich nicht nehmen, den 579 ausgezeichneten Schulen in Bayern eine Videobotschaft zu übersenden.

Jedes Jahr müssen Projekte aus zwei Handlungsfeldern an den Schulen durchgeführt werden.

Wir entschieden uns für die Felder „Maßnahmen zum Klimaschutz“ und „Natur erleben“. So gestalteten die Schüler der Oberstufe eine Ausstellung zum Weltklimatag, die Unterstufenschüler nahm an der Tour de Müll des LK Kitzingen teil und arbeiteten im Schulwald für die Entwicklung eines klimaangepassten Waldes.

Zum 2. Handlungsfeld organisierten die Schüler verschiedener Jahrgangsstufen die Veranstaltung „10 Jahre Schulbiotop Werdsee“ mit. Mehrere Workshops für die Schulfamilie und der Wiesentheider Bevölkerung sorgten für einen kleinen Einblick in die unbekannten Wasserwelten. Der Vogelfutter-Kochkurs, ein Projekt des Tagesheimes mit der 5. Jahrgangsstufe in Zusammenarbeit der 4. Klasse der Nikolaus-Fey-Grundschule hatte zum Ziel, mit selbst gefertigten „Meisenknödeln“ der heimischen Vogelwelt zu helfen. Auch die Jugend-forscht-Gruppe trug mit dem Projekt „Kreative Fütterungssysteme für Vögel zur Winterfütterung“ zur Auszeichnung bei und konnte sogar die Urkunde für den 2. Platz in der Sparte Biologie des Nachwuchswettbewerbes „Schüler experimentieren“ entgegennehmen.

Für das Jahr 2021 hat sich das LSH wieder für die Umweltschule in Europa angemeldet und die Schüler arbeiten mit viel Forschergeist an neuen, nachhaltigen Umwelt-Projekten.

Text: Matthias Mann, Koordinator der Umweltschule am LSH
Fotos: Elmar Halbritter und Matthias Mann (Die Fotos sind aus dem Schuljahr 2019/20)

Umweltschule:
Videobotschaft vom Bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber und dem Bayerischen Kultusminister Michael Piazolo

Ursprüngliche Quelle der Videobotschaft:
https://stmuv.cloud.bayern.de/index.php/s/Lc2XtUPMcNAiCsN
Passwort: Umweltschule2020!