Infolge der Pandemie fanden die Weihnachtsandachten des LSH in diesem Schuljahr nicht in der Mauritiuskirche, sondern unter freiem Himmel statt.  

Bei strahlend blauem Himmel, aber frostigen Temperaturen versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler jeweils in der letzten Religion- bzw. Ethikstunde vor den Ferien nach Jahrgangsstufen getrennt auf dem Pausenhof, um kurz vor Weihnachten noch einmal gemeinsam innezuhalten und die Weihnachtsgeschichte nach Lukas zu hören. In der Unterstufe wurden die Feiern, unterstützt von den Mitgliedern der Licht- und Tontechnik, von zwei Darbietungen der Musikklasse der 6. Klasse umrahmt. So konnten die Schülerinnen und Schüler, die ihre Beiträge eigentlich beim Weihnachtskonzert aufführen wollten, ihre liebevoll einstudierten Musikstücke vor ihren Mitschülern aufführen und zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen: „Advent ist ein Leuchten“, denn „Wieder Naht Der Heil´ge Stern“. 

In der Mittel- und Oberstufe trug die Rockband des LSH mit ihren Songs „Mary Did You Know“ und „Maybe This Christmas“ zur fröhlichen Stimmung der Andachten bei, die auch inhaltlich auf die verschiedenen Altersgruppen abgestimmt waren. So verwandelten beispielsweise die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe unter Anleitung von Pfarrer Fromm einen eher kargen Baum mit Hilfe von roten Kugeln, Strohsternen, Äpfeln und Kerzen vor aller Augen in einen Christbaum. Dass dabei zwei Kugeln zu Bruch gingen, trug nicht nur zur Erheiterung der Mitschüler bei, sondern wurde sogleich entsprechend gedeutet: Schließlich sei auch Jesus nicht in eine vollkommene, sondern in eine kaputte Welt hineingeboren worden. 

Während in der 6. Jahrgangsstufe ein selbstverfasstes Krippenspiel uraufgeführt wurde, in dem die Geburt Jesu aus der Sicht von Ochs und Esel geschildert wurde, regten die philosophischen Texte in der Oberstufe zum Nachdenken ein: Während der antike Philosoph Diogenes von Sinope noch mit einer Laterne auf dem Marktplatz umherirrte, weil er „einen Menschen suchte“, haben wir mit Jesus den Menschen geschenkt bekommen, der Licht und Liebe in die Welt gebracht hat. 

Ein herzliches Dankeschön an die Fachschaft Religion und an alle, die zur Gestaltung dieser stimmungsvollen Andachten beigetragen haben! 

Text: Veronika Finkel / Fotos: Axel Weiß