Die Klasse 7c hat im April 2023 verschiedene Mogelpackungen aus dem Jahr 2020 im Rahmen der Prozentrechnung im Fach Mathematik untersucht, und ihren negativen Favoriten gewählt.

Mogelpackungen sind Verbrauchertäuschungen, die regelmäßig von der Verbraucherschutzzentrale Hamburg aufgedeckt und veröffentlicht werden. Dabei gehen Unternehmen und Einzelhandel teilweise sehr dreist vor.

Unter dem Vorwand einer angeblich neuen Rezeptur wurde beispielsweise die Packungsgröße eines Seitenbacher Müslis verkleinert und der Preis erhöht, was zu einer unglaublichen Preissteigerung von 75% führte.
Bei Bifi-Minisalamis wurde eine Preiserhöhung von 19% verschleiert, indem die Salamis verkleinert und die Anzahl erhöht wurde. Dabei wurde aber der Preis unverhältnismäßig angehoben.
Beim Milka Schmunzelhasen und Weihnachtsmann blieben die Preise bei weniger Inhalt einfach gleich.
Ferrero täuschte die Verbraucher jahrelang mit ihrem Füllmengen-Karussell. So wurde über 5 Jahre hinweg immer wieder die Packungsgröße der Kinder-Schokolade geändert, und so eine Preiserhöhung von insgesamt 33% versteckt.

Die Klasse hat bei der Untersuchung verschiedene Einflüsse auf den Preis wie Inflation oder die Änderung der Mehrwertsteuer in dem betrachteten Corona Jahr 2020 berücksichtigt. Nach dieser anspruchsvollen Arbeit durften die Schülerinnen und Schüler in einer Wahl die Mogelpackung der Klasse 7c küren. Anders als bei der offiziellen Wahl der Verbraucherzentrale Hamburg, „gewann“ statt dem Müsli von Seitenbacher die Kinder-Schokolade den wenig schmeichelhaften ersten Platz bei der Wahl zur Mogelpackung der Klasse 7c.

Interessante Links zum Thema:

https://www.vzhh.de/

https://www.vzhh.de/themen/mogelpackungen

https://www.vzhh.de/themen/mogelpackungen/mogelpackung-des-jahres/frucht-muesli-von-seitenbacher-ist-mogelpackung-des-jahres-2020

https://www.tagesschau.de/inland/mogelpackung-seitenbacher-101.html


Sebastian Michel