Extrem nervös waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a vor der Uraufführung ihres selbst verfassten Theaterstücks. Nach der Lektüre eines Jugendromans im Deutschunterricht, welcher von den Schülerinnen und Schülern mit Begeisterung gelesen wurde, entstand in ihnen spontan der Wunsch, das Buch umzuschreiben und als Theaterstück aufzuführen.

Der Deutschlehrerin der Klasse, Isolde Kestler, gefiel dieser Vorschlag sehr gut und sie unterstützte die Klasse beim Verfassen der Dialoge, sodass ein Skript für ein Theaterstück entstand. Mit Unterstützung von Christine Gumann probten die Schülerinnen und Schüler immer wieder die Szenen und erhielten wertvolle Tipps für die Umsetzung des Stücks. Nach etlichen Proben konnte „Das Spiel“ schließlich in der Aula unseres Gymnasiums uraufgeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler genossen den Applaus der Zuschauenden und dürfen zu Recht stolz auf ihre tolle Leistung sein.

Text: Isolde Kestler

Bilder: Christine Gumann