Die Klasse 10b erlebte einen aufregenden Tag bei der „M. Roth GmbH & Co. KG“, einem Spezialisten für Edelstahlbehälter und Apparatebau. Die Schülerinnen und Schüler zeigten nicht nur großes Interesse an den technischen Aspekten der Produktion, sondern lernten auch viel über die verschiedenen Karrierewege und Ausbildungsmöglichkeiten

Die Jugendlichen erlebten bei einer Betriebsbesichtigung jeden Schritt des Herstellungsprozesses. Es war faszinierend zu beobachten, wie Entwürfe zu funktionsfähigen Behältern wurden, die den hohen Standards der unterschiedlichen Kunden entsprachen.

Bei einer unterhaltsamen Schnitzeljagd durch die Produktionsstätten konnten die Schülerinnen und Schüler mit den Mitarbeitern ins Gespräch kommen, weitere Fakten zum Unternehmen sammeln und Fragen klären.

Das Highlight dieses besonderen Tages war zweifellos die Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihre eigenen Edelstahlbehälter zu konstruieren. Unter Anleitung erfahrener Fachkräfte lernten sie die Grundlagen des Walzens und konnten selbst erste Erfahrungen im Schweißen machen.

Der praxisorientierte Ansatz ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern nicht nur, ihre handwerklichen Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch ein tieferes Verständnis für die vielfältigen Aspekte von der Planung bis zur Fertigstellung zu entwickeln.

Der Besuch bei der M. Roth GmbH & Co. KG war somit nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch eine Gelegenheit, praktische Einblicke in die Berufswelt zu bekommen. Wir danken dem Unternehmen herzlich für die freundliche Aufnahme und die wertvollen Erfahrungen.

Text: Christian Schwerdtfeger

Bilder: Christian Schwerdtfeger