Welcher Studiengang passt zu mir? Mit dieser Frage haben wir uns in der Herbstferienwoche befasst. Dort fanden vom 02.11. bis zum 05.11.21 die Tandem-Tage der Universität Würzburg statt. Doch was sind die Tandem-Tage überhaupt?

Bei den Tandem-Tagen kann jeder, der Interesse an einem Studium hat oder schon einen bestimmten Studiengang anstrebt, einen Einblick in den Alltag eines bereits Studierenden einer bestimmten Fachrichtung erhalten. Die Tandem-Tage finden jährlich statt, dieses Mal digital, aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie. Um teilzunehmen, konnte man sich einige Tage zuvor online auf der Internetseite der Universität Würzburg zu den gewünschten Studienrichtungen anmelden und bekam dann einen Link per E-Mail zugesendet, mit dem man in den jeweiligen Konferenzraum gelangte.

Dort hatte man die Möglichkeit, sich mit den Studierenden persönlich über Erfahrungen, Erlebnisse, Empfehlungen oder ungeklärte Fragen auszutauschen, als auch selbst in eine Vorlesung oder Unterrichtseinheit zu schnuppern.

Insgesamt waren die Tandem-Tage sehr hilfreich, um sich einen Überblick über die ganzen Studieninhalte zu verschaffen. So konnte man sehen, ob der besagte Studiengang wie erwartet gestaltet ist oder die eigenen Vorstellungen doch von der Realität abweichen. Dadurch fiel es leichter bestimmte Fachrichtungen für sich auszuschließen, stärker in Betracht zu ziehen oder sich tatsächlich schon festzulegen.

Wir können die Tandem-Tage den künftigen Jahrgängen nur empfehlen!

Text: Alina Jänsch und Barbara Mößlein

Bilder: Barbara Mößlein und Christian Schwerdtfeger (Verändert nach Universität Würzburg)

Einblick in Political und Social Studies – Beispiel aus einer Präsentation, während der Tandem-Tage.