Am 1. Oktober 2019 besuchten wir, die 10. Jahrgangsstufe, zusammen mit unseren Physiklehrerinnen Angela Ruh und Andrea Willacker und dem Praktikanten Markus Krapf den Studieninfotag ,,Faszination Technik‘‘ der Mainfranken Messe Würzburg. Dort haben wir zuerst vier Vorträge von ehemaligen Studenten der FHWS Schweinfurt/Würzburg und der DHBW gehört. Darin ging es um die technischen Berufe und deren Studiengänge des dualen Studiums, welches alle absolvierten. Die Sprecher haben uns einen guten Einblick in deren Studienverläufe gegeben und ihre bisherigen Berufserfahrungen mit uns geteilt. Sie arbeiten bei Firmen wie Koenig & Bauer, Brose Fahrzeugteile, Warema Renkhoff SE und Bosch Rexroth, also Berufe, in denen es größtenteils um Maschinenbau und Ingenieurwesen geht. Alle vier Firmen haben auch Standpunkte im Ausland.
Eine Studentin berichtete uns auch aus ihrem Studium als Geoinformatikerin. Sowohl dieser als auch der Studiengang Maschinenbau und Ingenieurwesen können als duales Studium absolviert werden. Beim dualen Studium hat man die Chance auf ein Semester im Ausland und außerdem viel Praxiserfahrung. Vielfältige Möglichkeiten im und nach dem Studium und im Arbeitsalltag sind auch geboten.
Doch wir waren natürlich nicht nur in Würzburg, um uns Vorträge anhören, sondern hatten für circa zwei Stunden die Möglichkeit, uns auf dem Messegelände umzuschauen. Rund 100.000 Besucher kommen auf die Talavera-Wiesen zu einer der besucherstärksten Regionalmessen Deutschlands, auf der sich 650 Aussteller alle zwei Jahre präsentieren. Auf der dementsprechend riesigen Fläche konnten wir uns in insgesamt 23 Messehallen verschiedene Ausstellungen zu Themen wie Gesundheit & Medizin, Bauen & Wohnen und Mode & Schmuck anschauen. Auch lustige Aktionen und eine große Vielfalt an Essen wurde angeboten. Besonders interessant war jedoch die erste Messehalle, in der auch die Vorträge stattfanden. Dort gab es einen Stand mit dem Thema ,,Die Entdeckung der Röntgenstrahlen‘‘, welche von dem bekannten Forscher der Julius-Maximilians-Universität entdeckt wurden. Dieses Ereignis jährt sich nämlich 2020 zum 125. Mal.
Nach dieser Erfahrung fuhren wir alle inspiriert zurück zum LSH.

Lara Mahr (10b)