Nach einer dreistündigen Zugreise von der einen Großstadt, Budapest, in die nächste Millionenstadt, Wien, kam unsere Gruppe in der Pension an und nach einer kurzen Mittagspause brachen wir schon zu einer ersten Stadterkundung auf.
Zusammen schlenderten wir an prunkvollen Gebäuden und herausragenden Sehenswürdigkeiten vorbei und am Ende einer übersäten Einkaufsstraße, trennten sich unsere Wege und wir wurden für den Abend entlassen. Der nächste Morgen startete um 9.30 Uhr mit einer Führung rund um das Wiener Rathaus und anschließend durch die Stadt selbst. Am Nachmittag beschloss die Gruppe Wien, dem „Haus der Geschichte“ einen Besuch abzustatten und so Österreich etwas besser kennenzulernen. Der Abend war nun wieder uns Schülern überlassen, was einige nutzten, um z.B. das „Filmfestival“ am Rathausplatz zu erkunden.
Wie gewohnt begann der darauffolgende Tag erneut mit einer geführten Tour, diesmal jedoch auf dem Kahlenberg, den wir herunter pilgerten, an Weinstöcken vorbei und mit einem wunderschönen Ausblick auf die Stadt. Am verregneten Nachmittag hatten wir dann die Wahl zwischen einem Ausflug zum Schloss Schönbrunn mit Herrn Godron oder zum Kunstmuseum „Albertina“ mit der Expertin Frau von Hayek.
Ausklingen lassen haben wir die gesamte Fahrt auf dem „Prater“, dem allseits bekannten Wiener Jahrmarkt, wo wir uns eine Fahrt mit dem Riesenrad gönnten. Dies war der wohl beste Abschluss, den wir uns hätten vorstellen können für diese außergewöhnliche Fahrt.

Artikel von Sarah und Catrin