Auch in diesem Jahr wurden an unserem Gymnasium wieder die besten Seminararbeiten der Wissenschaftspropädeutischen Seminare (W-Seminare) der 12. Jahrgangsstufe in einer Festveranstaltung prämiert. Schulleiter Achim Höfle begrüßte die Anwesenden und betonte, dass die Geehrten die Erwartungen mit ihren hervorragenden Seminararbeiten übererfüllt haben. Festredner Daniel Vinzens, Bürgermeister von Ebrach und ehemaliger Schüler des LSH, verdeutlichte nicht nur, wie gerne er an seine alte Wirkungsstätte zurückgekommen ist, sondern zeigte sich auch beeindruckt von der Vielfalt der Seminararbeitsthemen und stellte heraus, dass das Schreiben der Seminararbeiten auf die Praxis an der Universität vorbereitet z.B. auf Hausarbeiten.

Anschließend stellten die jeweils Besten der W-Seminare ihre Seminararbeiten in visuell sehr ansprechend gestalteten, abwechslungsreichen und toll vorgetragenen PowerPoint-Präsentationen vor. Während Sophia Geiling sich im Fach Geschichte mit den politischen Hintergründen sowie Auswirkungen des Attentats auf die israelischen Athleten in München 1972 beschäftigt hatte, ergründete Emma Krapp in Englisch die Architektur von Horror und das Enthüllen der dunklen Ästhetik von Furcht. Um Unfall- und Sühnebildstöcke in Franken ging es bei Fabian Rehberger im Fach Geschichte. Anschließend gewährte Maya Bräutigam im Fach Chemie einen Einblick in die Kräuterpflanze Eukalyptus, während Juliana Knaub sich mit den Folgen eines Attentats am Beispiel der Opfer des Oktoberfestattentats von 1980 im Fach Geschichte befasste.

Die kurzen Vorträge, die von den Seminarlehrkräften anmoderiert wurden, vermittelten einen informativen Querschnitt der Vielfalt der W-Seminare am LSH und verdeutlichten, mit wie viel Engagement und Herzblut alle Beteiligten ihre tollen Seminararbeiten und Präsentationen erstellt hatten. Für die stimmungsvolle musikalische Umrahmung sorgten Barbora Listíková (11b) mit dem Altsaxophon, Florian Ehlers (10a) am Schlagzeug und Michael Kütt am Klavier.

Folgende Schülerinnen und Schüler wurden ebenfalls für hervorragende und sehr gute Seminararbeiten ausgezeichnet: Yizhou Huang und Emily Deschner in Chemie (C), Sina Hartmann, Philipp Sehne, Emma Voss und Hannah Singer in Englisch (E), Emma Beck, Emilia Palotz, Lena Öchsner und Maria Pallares Torremorell in Geschichte (G). Die Geldpreise wurden von Wolf-Dieter Gutsch, dem Vorsitzenden des Schul- und Fördervereins des LSH überreicht.

Text: Eva Burkard

Bilder: Eva Karl