Untersuchung von Waldwachstum und Wasserhaushalt
Bei unseren Projekttagen beschäftigte sich die Klasse 7b unter Anleitung ihrer Lehrkräfte Dietmar Katzenberger und Ulrike Sandmeyer-Haus mit dem Zustand unserer Wälder, die durch Klimawandel und Wassermangel bedroht sind. Dieses Projekt steht im Kontext des Jahresthemas für die Umweltschule in Europa mit dem Titel Wasser – global und lokal.
Am ersten Tag erfolgte die Einführung in das Thema unter anderem durch ein Experiment zur Wasserspeicherfähigkeit verschiedener Bodenarten. Es wurde herausgearbeitet, dass Flachwurzler wie die Fichte stärker in ihrem Bestand bedroht sind als Tiefwurzler wie Kiefer oder Tanne. Ein Modell des Wasserwirtschaftsamtes Unterfranken ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, spielerisch zu erkunden, wie sich verschiedene Stufen des Wassermangels auf unterschiedliche Ökosysteme und auf die menschliche Wassernutzung auswirken. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden von den Lernenden in phantasievolle Plakate umgesetzt.
Der zweite Projekttag war seit 2013 zum zwölften Mal in Folge der Pflege des Schulwaldes gewidmet. Nach einer kleinen Wanderung von der Schule zum Wald kontrollierten die Lernenden die Zäune und besserten sie aus, um den Verbiss der Jungbäume durch das Wild zu verhindern. Konkurrenzpflanzen wie Brombeeren wurden zurückgeschnitten, um den Pflanzungen mehr Licht und Raum zu geben. Käferholz wurde zersägt und für ein Lagerfeuer aufgestapelt. Beim Anlegen einer Feuerstelle in feuchter Witterung konnten die Schülerinnen und Schüler weitere praktische Fähigkeiten erwerben. Das abschließende Highlight war das Grillen von Bratwürsten und Marshmallows am Lagerfeuer.
Einige Stimmen der Lernenden:
„Wir haben erforscht, dass lehmiger Garten- oder Waldboden das Wasser am besten hält. Der Sand hingegen hat das Wasser schnell wieder abgegeben.“ (Louis Butterhof)
„Wir erstellten Plakate über den Wald, wie zum Beispiel, dass ‚Wald Leben ist‘ oder auch ‚Die Funktion von Bäumen‘ oder ‚Die Gefährdung des Waldes.“ (Valentina Brand)
„Am Ende haben wir uns ein Wassermodell angeguckt. Da konnte man sehen, was alles passiert, wenn kein Wasser da ist.“ (Emil Fleischer)
„Die Projekttage waren sehr lehrreich und haben uns viel Spaß gemacht.“ (Lilly Reiter und Lorine-Jolie Gerholz)
Text: Ulrike Sandmeyer-Haus
Bilder: Ulrike Sandmeyer-Haus