Im Rahmen des bundesweiten Schulwettbewerbes zur nachhaltigen Landwirtschaft und Ernährung „Echt kuh-l“ unter dem Motto: Kichern Erbsen? Nicht die Bohne! – Starke Eiweißhelden entwickelte die Jugend-forscht-Gruppe am LSH eine Alternative zu den normalen, stark zuckerhaltigen Schoko-Aufstrichen weiter.  

Warum nicht einen leckeren, kalorienarmen und veganen Brotaufstrich herstellen? Der Clou, der Hauptbestandteil der Schoko-Creme besteht aus weißen Bohnen verfeinert mit Rohkakaopulver, dem Zucker-Ersatzstoff Erythrit, Zartbitterschokolade 70% aus dem Weltladen, Sonnenblumenöl und Hafermilch. Das Produkt nennt sich Schoko-Hummus und wurde noch in zwei weiteren Varianten mit Zimt und Erdnussmus von den jungen „Köchinnen und Köchen“, die vorwiegend aus der 5. Jahrgangsstufe kommen, kreiert.  

Über ein Basis-Rezept aus dem Internet wurde in der Schulküche an dem Produkt getüftelt. Geschmacksproben wurden über die Gruppenmitglieder und deren Familien getestet und über einen Fragebogen bewertet, so wurden die Produkte optimiert. Alle drei Varianten erhielten das Testurteil gut. 

Doch die Jugend-forscht-Gruppe wollte mehr. Auch die Mitschüler sollten in den Genuss des palmölfreien, kalorienarmen und veganen Produktes kommen. Über eine Verkostung und ein Gespräch mit der stellv. Wirtschaftsleiterin Erika Schad erreichte das junge Forscher-Team, dass der süße Hummus als Bereicherung zum Frühstück im Internat angeboten wird. Das Jugend forscht-Team ist sehr gespannt, wie der Brotaufstrich ankommt. Die eigenen Geschmackstests lassen auf ein gutes Ergebnis hoffen. 

Text und Fotos: Matthias Mann
Bild 1: Zubereitung des süßen Hummus in der Schulküche
Bild 2: Die „Köche“ verarbeiten die weißen Bohnen
Bild 3: Die drei Geschmacks-Varianten
Bild 4: Erst wird getestet und dann bewertet.
Bild 5: Gesprächsrunde mit der stellv. Wirtschaftsleiterin Erika Schad im Speisesaal der Internatsküche