Am vergangenen Donnerstag fand am Gymnasium Wiesentheid eine aufschlussreiche Veranstaltung zur Studien- und Berufsorientierung statt. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Oberstufe nahmen daran teil, um sich über die vielfältigen Wege und Möglichkeiten nach dem Abitur zu informieren. Die Veranstaltung wurde von hochkarätigen Gästen begleitet, die ihr Expertenwissen mit den interessierten Jugendlichen teilten.

Ein wichtiger Gastredner war Herr Zobel von der Bundesagentur für Arbeit. Er informierte die Schülerinnen und Schüler über die verschiedenen Optionen nach dem Abitur und gab wertvolle Einblicke in die Berufsberatung. Herr Zobel erläuterte die Bedeutung einer fundierten Entscheidung bezüglich des Studiums oder einer beruflichen Ausbildung und beantwortete die Fragen der Oberstufe.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war der Besuch der Bundespolizei, die den Schülerinnen und Schülern die Karrierechancen und Aufnahmebedingungen bei der Bundespolizei näherbrachte. Die Vertreter der Bundespolizei gaben einen spannenden Einblick in den Berufsalltag und erklärten die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten innerhalb der Organisation. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse an den Voraussetzungen für eine Karriere bei der Bundespolizei und nutzten die Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen.

Zum Abschluss der Veranstaltung hatte das Gymnasium Wiesentheid das Privileg, Prof. Möhringer von der dualen Hochschule Baden-Württemberg als Gastredner zu begrüßen. Prof. Möhringer präsentierte zusammen mit einer Sudentin der Hochschule den interessierten Jugendlichen die Bedingungen und Möglichkeiten eines dualen Studiums. Er erklärte, wie ein duales Studium aufgebaut ist und welche Vorteile diese Form der Hochschulausbildung bietet. Besonders faszinierend war die Präsentation der HoloLens 2, einer bahnbrechenden Augmented-Reality-Technologie. Die Schülerinnen und Schüler konnten die HoloLens 2 sogar selbst ausprobieren und waren begeistert von den Möglichkeiten, die sich ihnen dadurch eröffneten.

Die Schülerinnen und Schüler konnten wertvolle Einblicke in die verschiedenen Karrierewege nach dem Abitur gewinnen. Sie sind nun besser auf ihre zukünftigen Entscheidungen vorbereitet. Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen für ihre Teilnahme und ihr Engagement.

Text: Christian Schwerdtfeger
Bilder: Christian Schwerdtfeger