Anfang Februar wurden an unserem Gymnasium in einer Feierstunde die besten Seminararbeiten der Wissenschaftspropädeutischen Seminare (W-Seminare) der 12. Jahrgangsstufe prämiert. Unser Schulleiter Hilmar Kirch begrüßte die Gäste, die Schülerinnen und Schüler, ihre betreuenden Lehrkräfte und auch Schülerinnen und Schüler aus der 11. Jahrgangsstufe, die die Möglichkeit hatten, sich die Kurzpräsentationen der hervorragenden Seminararbeiten anzusehen.

Festrednerin dieser Veranstaltung war Esther Göpfert, eine Geschäftsführerin der Firma Göpfert. In ihrer Rede ging sie darauf ein, dass die Abgabe der Seminararbeit bereits ein erster Test für das spätere Berufsleben ist und appellierte an die Jugendlichen bei der Berufswahl darauf zu achten, einen Beruf zu ergreifen, der den eigenen Neigungen, Talenten und inneren Werten entspricht und vor allem nie mit dem Lernen aufzuhören.

Anschließend stellten fünf Schülerinnen und Schüler, als jeweils Beste ihrer Kurse, die Ergebnisse ihrer Seminararbeiten vor. Henrik Müller hatte im Fach Mathematik einen „MathCityMap“-Trail in Geiselwind für die gymnasiale Mittelstufe erstellt und Johannes Bauer befasste sich mit dem Bildstockvirtuosen Jacob Bindrim im Fach Katholische Religion. Lea Göllner ergründete das griechische Theater der Antike im Fach Latein, während Lea Linsner im Fach Biologie die Ausbildung von Rettungshunden am Beispiel des Mantrailing untersuchte. Abschließend präsentierte Sophie Grunewald ihre Ergebnisse zum Thema Kapuzinerkresse im Fach Chemie. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von Marina und Melissa Haissig, sowie Jeanette Löchner, die das Blockflötentrio T(h)riller bilden.

Neben den Referentinnen und Referenten wurden fünf weitere Schülerinnen und Schüler, nämlich Teresa Eger, Michael Fromm, Marina Haissig, Sarah Maul und Quirin Schwanfelder für hervorragende Seminararbeiten ausgezeichnet. Dr. Werner Knaier, der Bürgermeister von Wiesentheid beglückwünschte die Geehrten und StD a.D. Wolf-Dieter Gutsch überreichte als Fördervereinsvorsitzender der Schule eine kleine Aufmerksamkeit als Anerkennung dieser tollen Leistungen.

Diese Veranstaltung war eine sehr gute Gelegenheit die hervorragenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler zu würdigen und auch den Gästen, Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern aus der Q11 einen Einblick in die große Bandbreite an Themen und Ergebnissen der W-Seminare zu geben.

Text: Eva Burkard
Bild 1: Eva Burkard (von links: Franz Huber, Lea Göllner, Sophie Grunewald, Wolf-Dieter Gutsch, Michael Fromm, Marina Haissig, Quirin Schwanfelder, Henrik Müller, Johannes Bauer, Esther Göpfert, Lea Linsner, Teresa Eger, Dr. Werner Knaier, Sarah Maul, Hilmar Kirch)