Ich bin Cara, gehe in die 11. Klasse und wurde dieses Jahr von Markus Hümpfer (MdB) zum Planspiel der Fraktion in den Bundestag nach Berlin eingeladen.

In drei Tagen, von Sonntag bis Dienstag, haben wir einen Einblick in die Arbeit der Fraktion bekommen und durften viele neue Erfahrungen sammeln.

Insgesamt waren wir knapp 100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland, die sich in fünf verschiedenen Arbeitsgruppen zu den unterschiedlichsten Themen Gedanken gemacht haben, um Anträge zu formulieren, die letztlich der „richtigen“ Fraktion Infos dazu geben sollen, was vor allem der jüngeren Generation heutzutage in Bezug auf die Politik wichtig ist.

Die Anträge haben wir zu den Themen Siegel-Kennzeichnungen von Lebensmitteln, soziale Medien, Jugendgesundheit, Mobilität in ländlichen Räumen, Bekämpfung der Hasskriminalität im öffentlichen Raum und Auswirkungen der Klimakrise auf sichere Herkunftsstaaten geschrieben. Abschließend haben wir uns dann mit den jeweiligen Arbeitsgruppen der richtigen Fraktion darüber ausgetauscht und letztlich über die Anträge in einer eigenen Fraktionssitzung abgestimmt. Hierbei sind vier von fünf Anträgen angenommen worden.

Die Tage in Berlin waren für mich wirklich interessant, informativ und ein echtes Erlebnis. Ich würde es jederzeit wieder machen und kann euch sowas nur empfehlen.

Text: Cara Peschke
Bilder: Cara Peschke und Per Jacob Blut