Wir, drei Schülerinnen des naturwissenschaftlich-technologischen Zweiges der Profilklasse, entschieden uns mit einer kleinen Verspätung am 3. Dezember 2019 an „Physik im Advent“ teilzunehmen.
Wie bei einem normalen Adventskalender öffnet man jeden Tag ein Türchen, hinter dem sich ein Experiment versteckt. Diese Experimente sind zuhause leicht durchführbar, da meist alle Materialien in einem normalen Haushalt vorhanden sind. Täglich muss man von vier Antwortmöglichkeiten die richtige herausfinden. Zudem hat man zwei Joker und zwei weitere kann man sich im Laufe des Projekts erspielen. So ist es uns trotz verspäteten Einstiegs gelungen 24/24 Punkte zu erspielen (mit Jokern 😊). Jetzt hoffen wir, dass wir einen der vielen Preise, z. B. eine Reise nach Dallas gewinnen.
Eines der Experimente führten wir anschließend unserer Klasse vor. Wir mussten herausfinden, was passiert, wenn man lösliches Kaffeepulver in stilles bzw. in spritziges Wasser gibt. Deutlich erkennbar war, dass sich dass Kaffeepulver im stillen Wasser auflöst, während das spritzige Wasser zu schäumen beginnt. Löslicher Kaffee besteht aus flockigem Pulver, das sich in stillem Wasser einfach auflöst, was ja auch seine Aufgabe ist. Die zerklüftete Oberfläche des Pulvers bewirkt im Sprudelwasser, dass sich dort die Kohlensäure anlagert, weswegen sich CO2 und H2O bildet. Das Kohlendioxid bildet kleine Gasbläschen und beginnt zu schäumen.
Uns hat Physik im Advent sehr gut gefallen und wir werden dieses Jahr wieder mitmachen.

Tamira Engert, Lara Gerber, Celine Degraf (10b)