„Challenge – Soziale Kompetenzen“: dies war das Motto des erlebnispädagogischen Seminars des weltweit operierenden Veranstalters Outward Bound, an dem 36 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Steigerwald-Landschulheim Wiesentheid (LSH) vom 21.- 25. Juli 2019 in Begleitung der Lehrkräfte Ralf Förster und Sigrid Stahl teilgenommen haben. Die Fahrt wurde mit Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufen durchgeführt, mit dem Ziel, die Klassengemeinschaft zu stärken.

Am Sonntagmorgen startete die Gruppe in Richtung des 1250 m hoch gelegenen Baad im Kleinwalsertal (Österreich), wo am frühen Nachmittag das Quartier bezogen werden konnte und die Teilnehmer im Anschluss an eine kurze Vorbesprechung in die bevorstehenden Aktionen eingewiesen wurden. Das Programm der Woche gestaltete sich vielseitig und wurde z.T. auf die Vorlieben der Schülerinnen und Schüler abgestimmt. Unter der Anleitung verschiedener Trainer fanden diverse Aktivitäten statt, so z.B. eine Bachbettwanderung, Klettertraining mit Abseilen an der Hauswand, der Besuch des hauseigenen Hochseilgartens, eine Nachtwanderung sowie eine ‚Sonnenaufgangstour‘. Ein Höhepunkt des Aufenthaltes war sicher die eigenständige Planung und Durchführung einer zweitägigen Tour zu einer Selbstversorgerhütte ohne Strom, bei der viele erstmals die Erfahrung machen konnten, wie es ist, ohne Luxus und in völliger Abgeschiedenheit zu nächtigen und sich um alles – das Finden der Route, das Kochen, den Abwasch, die Müllentsorgung – selbst zu kümmern.

Ziele der Aktionen waren neben der Förderung von Rücksichtnahme, Verantwortungsbewusstsein und Durchhaltevermögen das Überwinden eigener Grenzen, die Stärkung des Zusammenhalts innerhalb der Gruppe sowie das Reflektieren und Verbalisieren gruppendynamischer Prozesse. Die Jugendlichen erledigten ihre Aufgaben trotz anfänglicher Skepsis insgesamt mit großem Engagement und anhaltendem Elan und zeigten sich begeistert darüber, dass sie ihre Mitschüler/innen im Laufe der Woche besser kennenlernen konnten und eigene Stärken entdecken durften. Da das Wetter es in dieser Woche fast zu gut meinte, fanden die Abende mit Lagerfeuer im Bachbett, diversen Outdoorspielen und Baden in den Gumpen des nahen Flusses ihren Ausklang.

Es besteht kein Zweifel, dass die Fahrt allen etwas gebracht und den meisten Schülerinnen und Schülern sehr gut gefallen hat; die Planungen für den Outward Bound-Aufenthalt im kommenden Schuljahr laufen bereits.

Text: Sigrid Stahl

(Bild 1: Sigrid Stahl – Klasse 8a vor der Außerwaldhütte bei Riezlern Kleinwalsertal mit ihrem Lehrer Ralf Förster
Bild 2: Ralf Förster – Die Schüler der 8. Jahrgangsstufe vor dem Seminarhaus von Outward Bound in Baad zusammen mit ihren Lehrkräften Sigrid Stahl und Ralf Förster
Bild 3: Ralf Förster – Die Schüler der 8. Jahrgangsstufe vor dem Seminarhaus von Outward Bound in Baad)