Austauschbegegnung in Liberec (Tschechien)

Auf diese ganz außergewöhnliche Schulwoche haben sich 28 Schülerinnen und Schüler unserer 9. Klassen besonders gefreut. In der Woche vom 11. bis zum 18. Oktober 2023 besuchten sie ihre Austauschpartnerinnen und -partner im nordostböhmischen Liberec (Tschechien).

Zusammen mit ihrer Begleitlehrerin Antonia Kramp sowie dem Koordinator der Austauschbegegnungen, Harald Godron, wurden sie am Abend des 11. Oktober nach einer anstrengenden, aufregenden Anreise am Bahnhof in Liberec begeistert von ihren neuen Freundinnen und Freunden empfangen. In den folgenden sieben Tagen wurden die deutschen Jugendlichen herzlich in den tschechischen Gastfamilien aufgenommen. Darüber hinaus hatten die tschechischen Kolleginnen Ivana Ouhelova und Susanne Ruckdäschel für die Austauschgruppe ein sehr abwechslungsreiches Programm organisiert. An der tschechischen Partnerschule, dem F.X. Šaldy Gymnasium, wurde in binationalen Gruppen am Projektthema „Stadt-Land-Fluss“ gearbeitet. Ein Ausflug führte ins kleine Nachbarstädtchen Frýdlant, wo die Jugendlichen das gleichnamige Schloss besichtigten. Der Rundgang bot dank der vollständig erhaltenen Räumlichkeiten und Ausstattungen faszinierende Einblicke in das Alltagsleben der damaligen Bewohner. Da die Führung von einem fast gleichaltrigen Schüler aus der deutschen Abteilung unseres Partnergymnasiums in Liberec durchgeführt wurde, war sie sehr an den Interessen der Jugendlichen ausgerichtet und machte allen Beteiligten viel Spaß.

Ein weiterer Höhepunkt der Austauschwoche war mit Sicherheit auch der Besuch der wunderschönen tschechischen Hauptstadt Prag. Bei herrlichstem Herbstwetter genossen die Schülerinnen und Schüler den Bummel durch die pulsierende Großstadt. Zudem waren sie Gäste im dortigen Goethe-Institut und erhielten bei einem Vortrag einen Einblick in die weltumspannende Arbeit dieser Kulturinstitute.

Umrahmt wurde die viel zu kurze Fahrtenwoche von einem sehr vielseitigen, abwechslungsreichen Freizeitprogramm, das die tschechischen Austauschpartner für ihre Gäste organisiert hatten. Besuche im Schwimmbad, auf dem Fußballplatz, ein gemeinsames Mittagessen in einer leckeren Pizzeria sowie kleinere und größere Wanderungen durch die landschaftlich herrliche Umgebung von Liberec trugen dazu bei, dass aus Fremden Freunde wurden.

Am Ende der Austauschwoche kehrten unsere deutschen Jugendlichen mit vielen neuen Erfahrungen in ihre fränkische Heimat zurück. Schon heute freuen sie sich auf eine weitere besondere Schulwoche im März 2024. Beim Gegenbesuch der tschechischen Gruppe in Wiesentheid werden sie nicht nur ihre neuen Freundinnen und Freunde wiedersehen, sondern sie können beweisen, dass auch die fränkische Gastfreundschaft einen wesentlichen Beitrag zur Völkerverständigung leisten kann. Gerade in diesen Tagen ist dieser friedliche interkulturelle Austausch wichtiger denn je!

Text: Harald Godron

Fotos: Harald Godron

·         Bild 1: Die deutsch-tschechische Austauschgruppe unterhalb der Prager Burg.
·         Bild 2: Arbeit in deutsch-tschechischen Gruppen am Projektthema
·         Bild 3: Schloss Frýdlant
·         Bild 4: Spaß beim Einkaufswagen-Rennen
·         Bild 5: Auf der Karlsbrücke in Prag
·         Bild 5: Panoramablick über Prag